zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Beide wollen Eislingen voranbringen

Bürgermeister besucht Firma MAG

22.2.2011 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

 

Ein enger Kontakt zwischen der Stadt und den Gewerbebetrieben ist für Bürgermeister Klaus Heininger eine wichtige Grundvoraussetzung um gemeinsame Entwicklungsabsichten zum Erfolg zu führen. Beim Besuch der Firma MAG IAS GmbH wurde der Bürgermeister von Dr. Sebastian Schöning, der dieselben Interessen vertritt, mit offenen Armen empfangen. Der junge Firmenchef stellte seine am Weltmarkt etablierte Firma MAG, die am Produktionsstandort in Eislingen ca. 450 Mitarbeiter beschäftigt, dem interessierten Schultes vor. Als einer der größten Werkzeugmaschinenhersteller in Europa und größter Hersteller in Nord-Amerika ist die MAG – Gruppe Partner der Automobil-Industrie, der Luft- und Raumfahrttechnik, des Industriellen Maschinenbaus bis hin zu Windkraft- und Solartechnik.
Diese breite Kompetenz wurde durch den Zusammenschluss von zahlreichen spezialisierten Traditionsunternehmen wie z.B. Boehringer
und Hüller, möglich. Am Eislinger Standort werden vorwiegend schlüsselfertige Produktionssysteme für die Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie gefertigt.
Beim Rundgang durch die Produktionshallen konnte Bürgermeister Klaus Heininger einen Blick auf die Fertigungsanlagen werfen. Dr. Sebastian Schöning nutzte die Gelegenheit um auf die beengten Verhältnisse in der Hauptmontagehalle hinzuweisen. Die Firma überlegt deshalb eine Erweiterung der Montagefläche. Nach der Besichtigung wurden aber auch noch weitere Berührungspunkte zwischen der Stadt und der Firma MAG
angesprochen. So bedankte sich der Schultes für die Mitwirkung beim
Tag der offenen Fabriken am 14./15. Mai anlässlich der Feierlichkeiten
zum 1150-jährigen Bestehen der Stadt.
Aber auch die Besonderheit mit der Eislinger Kreiselkunst wurde von
Heininger angesprochen. Im Zuge der Osttangente werden zusätzliche
Kreisverkehre entstehen. Weltfirmen wie MAG, die dennoch immer die
regionale Verbundenheit leben, dürfen sich auch gerne der Kunst
widmen, scherzte der Schultes mit Firmenchef Dr. Sebastian
Schöning. Dieser nahm den Ball gerne auf und zeigte sich sehr
aufgeschlossen. Er könne sich durchaus ein Engagement auf dem
Sektor der Kreiselkunst vorstellen. „Ich freue mich, dass wir uns so gut verstehen, dies ist eine gute Basis für eine konstruktive Zusammenarbeit“, resümierte Dr. Sebastian Schöning nach dem rund 2-stündigen Besuch des Bürgermeisters.
Beide versprachen engen Kontakt zu halten um den Standort Eislingen
– jeder auf seinem Gebiet – weiter voran zu bringen.