zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Jahresfeier beim Musikverein

01.3.2011 - Musikverein, Alice Schreiber

 

Mit einem bunten Programm wurden die Mitglieder und Freunde des Musikvereins bei der Jahresfeier in der Stadthalle unterhalten.

Dabei konnte der erste Vorsitzende Franz Hummel auch zahlreiche Ehrungen vornehmen.
Für 15 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurde die Hornistin Sandra Gessler geehrt.
25 Jahre Mitglied im Verein sind Alois Eichhorn, Manfred Fiberek, Reinhard Frey, Horst Friedrich, Matthias Kaiser, Walter Pauly, Hermann Pfletschinger, Ulrike Rau, Josefine Schweiß, Adolf Zurmühl, Jutta Zwicker und Rudi Zwicker.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Hartmut Schreiber und Peter Diwald geehrt. Peter Diwald war lange Zeit der 2. Vorsitzende des Vereins und beim Bau des Vereinsheims, sowie der anschließenden Bewirtschaftung die in den 80er Jahren noch vom Verein selbst übernommen wurde, beteiligt. Er ist schon seit einigen Jahren Ehrenmitglied beim Musikverein.
Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Hannelore Walter von Wolfgang Bühler als Vertreter des Blasmusikverbands geehrt und mit einer Ehrennadel sowie einer Urkunde belohnt. Als Saxophonistin ist sie nicht nur als Musikerin für den Verein eine Stütze sondern auch immer zur Stelle wenn Hilfe im Verein benötigt wird.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Dieter Volkmer geehrt. Einst als Musiker auf dem Tenorhorn im Verein aktiv - übernahm er 1982 den 1. Vorsitz. Er ist sozusagen der Vater des Musikantenstadl – in seiner Zeit als Vorstand wurde der Bau geplant und auch verwirklicht. Auch er ist aufgrund seiner Verdienste Ehrenmitglied im Verein. Die Liebe zur Blasmusik vor allem der Böhmisch – Mährischen hat ihn bis heute nicht losgelassen. So spendete er dem Verein die Noten für die Polka „Mährisches Feuer“ wobei das Feuer in Form eines Tenorhornsolos zu hören ist – allerdings überlässt er das Spielen der jüngeren Generation.
Umrahmt wurde die Veranstaltung von der Blockflötengruppe unter der Leitung von Sarina Walter und Lena Häderle, vom Bläserkreis unter der Leitung von Elke Schmid und der Jugendkapelle die ausnahmsweise unter der Leitung von Dominik Dörner stand, der Joachim Platzer vertrat.
Neuen Wind unter der Leitung von Dominik Dörner brachte die Stadtkapelle nach einer Umbaupause in die fast voll besetzte Stadthalle.
Neben traditionellem wurden auch moderne Stücke wie „Rock it“ gespielt. Besonderen Anklang fand das Solo Ice Cream in dem die Solisten Andreas Zwicker auf der Klarinette, Thomas Bühler am Flügelhorn, Jürgen Weidinger mit der Posaune, Berthold Haas auf dem Saxophon und Joachim Rau auf der Querflöte zeigten dass die Stadtkapelle mit hervorragenden Musikern besetzt ist.
Den Ausklang des Abends gestaltete die Big Band mit der Fortsetzung der modernen rockig rhythmischen Musik.