zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Thomas Görzen scheitert erst kurz vor der Medaille

Europameisterschaft in Klagenfurt

02.3.2011 - TSG 1873 Eislingen e. V. Ulrich von Buch

 

Wiederum hat das Regionale Spitzensportzentrum mit Thomas Görzen vom FC Göppingen einen Vertreter auf die Europameisterschaft der Kadetten schicken können.
Thomas Görzen ist kein Neuling auf großen internationalen Wettkämpfen. So konnte er sich bereits letztes Jahr für die Kadetten Europameisterschaft im Säbelfechten qualifizieren und wurde auch dieses Jahr wieder als Führender der Deutschen Rangliste durch den Deutschen Fechterbund nominiert.

Dennoch spielen die Nerven auf so einem Turnier immer eine große Rolle, doch Thomas Görzen scheint dieses Problem nicht zu kennen. So konnte er bereits in der Setzrunde überzeugen und mit einem 5/1 sich für das KO-System empfehlen. Lediglich eine knappe Niederlage gegen den Ukrainer Mykyta Nikolaev war ein kleiner Schönheitsfehler seiner ersten Setzrunde in Klagenfurt. Dennoch war er damit an Nummer 7 für das folgende KO gesetzt und hatte sich somit eine sehr gute Ausgangssituation herausgearbeitet. So sollte sein erster Gegner, nach einem Freilos, auch der Österreicher Fabian Herbst sein. Konzentriert und ohne etwas anbrennen zu lassen zeigte Thomas Görzen von Anbeginn an, dass für ihn nur ein Sieg in Frage kommen konnte und entschied dieses Gefecht mit 15/8 für sich. Damit stand er bereits unter den ersten 16 der Europameisterschaft und konnte sich mit dem nächsten Gefecht für das Finale der Besten Acht qualifizieren. Hier traf er auf den Engländer Fabio Artesi. Der Fechter aus Camden ist nicht zu unterschätzen und leitstete dementsprechend starke Gegenwehr. Mit 15/11 gelang es Thomas allerdings in das Finale einzuziehen. Damit fehlte nur noch ein Sieg zu einer Medaille, da im Fechten die ersten 4 eine solche erhalten. Auf der Bahn gegenüber hatte sich der Russe Alexander Baranovskiy als Gewinner herausgestellt und somit als nächster Gegner. Baranovskiy hatte sich mit klaren und deutlichen Gefechten empfholen und hatte auch im Gefecht gegen Thomas Görzen die Oberhand. Thomas Görzen schloss damit die Europameisterschaft mit Platz 5 ab und hat damit eine tolle Platzierung erreicht.


Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

http://www.tsg-eislingen.de