zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Hola! Eine Seefahrt, die ist lustig...

09.3.2011 - Lutherkirche Eislingen

 

...dachten sich auch die Kinderkirchhelfer der Lutherkirchengemeinde Eislingen und luden am vergangenen Sonntag zu einer Schiffsreise nach Chile ein. „Isch des Fasching?“ war auch die erstaunte Frage der kleinen Amelie, als sie das mit WimpeIn angedeutete Schiff sah, das im Luthergemeindehaus aufgebaut war. Im Rahmen des Weltgebetstags der Frauen wird immer eine Kinderliturgie angeboten, die von den Helferinnen und Helfern gerne angenommen wird. „Leinen los! Wir fahren nach Chile“ war das Motto des Sonntagmorgens. Dieses Jahr galt es also, mit dem Schiff die 4000 km lange Küste Chiles entlangzufahren und Land und Leute kennenzulernen. Alle Passagiere wurden auf Spanisch begrüßt. Bevor das Signal zum Ablegen ertönte, wurden die Fahrkarten kontrolliert und abgeknipst. Einmal mit dem Finger auf dem Globus um die halbe Welt – so weit ist es also nach Chile. Und wie es dort aussieht, wurde mit der Bilderpräsentation vor Augen geführt. Ab und zu legte das Schiff am Ufer an (nicht ohne lautes Signal beim An- und Ablegen zu geben). Am Ufer stiegen Boten aus Chile zu, die ihr Land vorstellten: die große weite Atacama-Wüste, die riesige Stadt Santiago de Chile, das fruchtbare Paradies-Tal, von wo aus auch nach Deutschland Äpfel und Wein exportiert werden. Dazwischen wurden chilenische Lieder gesungen. Ganz besonders süß fanden alle die Bewohner von Feuerland, des südlichsten Zipfels Chiles: die Pinguine. Damit die Heimfahrt nicht mit knurrendem Magen fortgesetzt werden musste, brachten die Boten frisch gebackenes Brot nach chilenischem Rezept und Äpfel mit. Kinder und Erwachsene machten es sich an Land auf Decken gemütlich und genossen ein fröhliches Picknick. Dann aber drängte die Zeit: das Signal zum Ablegen ertönte, man wollte doch pünktlich zum Mittagessen wieder zu Hause sein. Wieder zurück endete die schwimmende Kinderkirche mit Segen und Schlusskreis. „Das war heute aber toll“ war von einigen Kindern zu hören, bevor sie nach Hause gingen.


Info:
In der Lutherkirche Eislingen wird jeden Sonntag Kindergottesdienst gefeiert. Eingeladen sind Kinder ab 4 Jahren (bis zur 7. Klasse), gerne in Begleitung Erwachsener.


Kinderkirche im März

13. März 2011 – 10:45 Uhr
Zachäus begegnet Jesus

20. März 2011 – 11 Uhr
Neue Lieder zur Ehre Gottes und Ver¬kündi¬gung des Evangeliums
Rap und Bewegung

27. März 2011 – 10:45 Uhr
Menschen begegnen Jesus