zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

CDU-Stammtisch diskutiert über Stadtmarketing

13.4.2011 - Cornelia Juchert

 

Eine gesunde Handels- und Gewerbestruktur sowie eine attraktive und belebte Innenstadt sind der Eislinger CDU sehr wichtig. Davon profitiert die ganze Stadt. Daher müsse auch die künftige Innenstadtgestaltung unter diesen Gesichtspunkten diskutiert werden, fordert der Vorsitzende der Eislinger CDU, Axel Raisch. Der Vorsitzende des Eislinger Marketingvereins (EMV), Hans-Dieter Hehrer informierte daher beim April-Stammtisch der Eislinger CDU über die neuesten Entwicklungen in Sachen Stadtmarketing und bezog auch Position in Fragen der künftigen Trassenführung. Anschließend wurde beim gut besuchten Stammtisch im Waldhorn noch lange über dieses Zukunftsthema diskutiert.
Der Vorsitzende der Eislinger Selbständigeninitiative berichtete, daß die Grundvoraussetzungen in Eislingen gut seien. Mit einem Wert von über 100 auf dem Kaufkraftindex habe Eislingen eine gute Substanz, die es nun entsprechend zu nutzen gelte. Hehrer begrüßte auch die Tatsache, dass Bürgermeister Heininger das Thema Stadtmarketing zur Chefsache gemacht habe. Mit Bernd Letzel habe der Marketingverein einen idealen Ansprechpartner in der Stadtverwaltung.
Hans-Dieter Hehrer sprach sich auch dafür aus, den Angebotsmix beim Eislinger Einzelhandel in der Innenstadt zu vervollständigen. „Junge Mode fehlt zum Beispiel noch“ benannte Hehrer als eine wichtige mittelfristige Aufgabe.

Bezüglich der momentan diskutierten Innenstadtgestaltung berichtete Hehrer von einer jüngst gemachten Umfrage des Marketingvereins unter seinen Mitgliedern, bei der eindeutig die Mühlbachstraße als Trasse bevorzugt worden wäre. Weitere wichtige Forderungen der Eislinger Selbständigen seien eine gute Parkplatzversorgung sowie eine Belebung der südlichen Einzelhandelsbereiche: „Hier darf an der Hirschkreuzung nicht Schluß sein“.

Im Eislinger Marketingverein bewege sich derzeit vieles, so Hehrer weiter: „neue Gesichter – neue Ideen“. Neben der sogenannten „Eislinger Akademie“ warb Hehrer vor allem für das Projekt „Stadtinformation“. Das Projekt biete den Eislinger Gewerbetreibenden eine günstige und individuelle Werbemöglichkeit, bei der gleichzeitig wichtige und interessante Informationen über und aus der Stadt präsentiert werden könnten. Im Vordergrund stünden bei diesem Projekt schnelle und aktuelle Informationen über kulturelle und andere Veranstaltungen sowie Einkaufsmöglichkeiten und Angebote der Eislinger Läden für die Eislinger Bürgerschaft. Die Präsentation soll in den Eislinger Geschäften und auf belebten Plätzen mittels großer Bildschirme erfolgen, die auch die Möglichkeit bieten, nicht nur Bilder sondern auch ansprechende Filme zu zeigen.

Hehrer mußte aber auch manche kritische Frage zur Arbeit des Marketingvereins von dem bestens informierten Publikum am Stammtisch beantworten, aus der auch die eine oder andere Anregung entstand.
Mitglied des Eislinger CDU-Vorstandes ist seit der letzten Wahl auch der Initiator und langjährige Vorsitzende der Göppinger Werbegemeinschaft Glückspilz, Reinhard Geckler, der aus dieser Tätigkeit seine Erfahrungen in die Diskussion mit einbrachte.

Einig war sich der Stammtisch am Ende jedoch in der Feststellung des EMV-Vorsitzenden, dass es sich dabei um eine aufwendige und schwierige Aufgabe handle, die viel Zeit beanspruche. Er wies darauf hin, dass alle EMV-Mitgleider diese Aufgabe ehrenamtlich neben ihrem Geschäft betreiben und dass man sich über jede Anregung und Idee aus der Bürgerschaft freue.