zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Stadtverwaltung führt EC-Karten-Zahlung ein

19.4.2011 - Pressestelle Stadt Eislingen

 

Als weiteren Schritt in Richtung Bürgerservice bietet die Stadtverwaltung ab sofort die Zahlung verschiedenster Dienstleistungen mit EC-Karte an

Manch einem Bürger ist dies schon passiert: In Zeiten des bargeldlosen Zahlungsverkehrs steht man plötzlich mit leerem Geldbeutel da.
War sonst der nächste Gang zum Geldautomaten zwingend erforderlich, kann nun ganz zeitgemäß mit der EC-Karte bezahlt werden und der oftmals zeitaufwändige „zweite Anlauf“ ins Rathaus zur Entrichtung der Gebühr entfällt.
„Damit können wir den Bürgern jetzt einen Service anbieten, der schon des öfteren wegen der gestiegenen Kosten für Reisedokumente angefragt wurde“, erklärt Bürgermeister Heininger.
Im Standesamt, in der Meldebehörde und im Gewerbebereich des Ordnungsamtes können die verschiedensten Dienstleistungen jetzt bargeldlos bezahlt werden. Beachtet werden muss bei der Entrichtung der Gebühr für Reisedokumente, Personenstands-urkunden oder Gewerbeanmeldungen lediglich der Mindestbetrag in Höhe von 10,- € und der Maximalbetrag von 500, - €.
Der Betrag wird im Lastschriftverfahren abgebucht und das Zahlungssystem entspricht den datenschutzrechtlichen Anforderungen.
„Mehrkosten gegenüber der Bar-Zahlung entstehen dem Bürger nicht, vielmehr ist dies ein weiterer kleiner Baustein, um den Dienstleistungscharakter der Stadtverwaltung auszubauen“, so der Schultes.