zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

CDU Eislingen fordert nun rasche Entscheidungen

Interessierte Bürger nehmen Angebot zur Führung durch die Infobox war

22.4.2011 - CDU Eislingen, Cornelia Juchert

 

Bei Führungen durch die Infobox der Stadt Eislingen am Place D’Oyonnax informierten sich Bürger über die Entwicklungschancen der Stadt aus erster Hand.
Der CDU-Fraktionsvorsitzende und Bauingenieur Erich Schwendemann führte dabei kompetent und sachlich in die Thematik ein und beantwortete alle Nachfragen. Diese sind verständlicherweise zahlreich. Ist die Materie doch komplex und die unterschiedliche Darstellung der Modelle verlangt dem Betrachter viel Phantasie und Vorstellungsvermögen ab. Die Bürger Eislingens sind jedoch gewillt und fähig, sich ernsthaft mit der Stadtentwicklung hin zu einer echten Mitte in ihrer Stadt zu beschäftigen. Dies bestätigen der CDU Gespräche innerhalb und außerhalb der Infobox.

Die CDU Eislingen wünscht sich nun auch rasche Entscheidungen, damit Eislingen tatsächlich von der planenden zur handelnden Stadt wird. Auch hinsichtlich der Fördermöglichkeiten ist eine schnelle Entscheidung vonnöten. „Der Standort für das Rathaus sollte noch vor der Sommerpause entschieden werden“, wünscht sich Erich Schwendemann. Dann könnte die zweite Jahreshälfte von Architekt Ferdinand Heide bereits zur konkreten Planung genutzt werden. „Und auch die Trassenfestlegung sollte meiner Meinung nach noch in diesem Jahr erfolgen“, so Schwendemann weiter. Hier präferiert die Eislinger CDU nach wie vor die Mühlbachstraße. Ein weiter nach Süden verlegtes Rathaus würde einen schönen, großen freien Platz zwischen Schloß und Rathaus entstehen lassen. Dies wäre mit der Hauptstraße überhaupt nicht möglich. Inwiefern dieser alternative Standort für das neue Rathaus mit Tiefgarage allerdings überhaupt in Frage kommt, hängt mit dem Ergebnis des Auftrags zusammen, das das Bürgerforum der Verwaltung bei seiner letzten Sitzung mit auf den Weg gegeben hat: nämlich, die Möglichkeiten des Erwerbs der dortigen Apotheke zu prüfen.