zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Handball-Ausflug zum Schwarzhornhaus

29.4.2011 - TSG 1873 Eislingen e. V. Ilona Raske

 

Anlässlich unserer diesjährigen Meisterschaft und als Saisonabschluss unternahm
die E-Jugend weiblich der TSG Eislingen/Handballabteilung dieses Jahr einen dreitägigen Ausflug zum Schwarzhornhaus in der Nähe von Nenningen.

Als Betreuer mit dabei waren die zwei Trainer Martin John und Ilona Raske, sowie Simone John, welche für die Planung und die Versorgung den größten Anteil und Mühe hatte.

22 Spielerinnen der E-Jugend waren pünktlich am Freitag Mittag um 14.30 Uhr
zum Treffpunkt an der Öschhalle II in Eislingen erschienen und alle waren schon
mächtig aufgeregt. Hier wurde nun das Gepäck in den VW-Bus von John’s geladen, da dieses Fahrzeug als Gepäck- und Versorgungsfahrzeug die besten Voraus-setzungen hatte. Als nächstes wurden die Kids auf die Fahrzeuge der Eltern verteilt, welche sich für die Anfahrt nach Nenningen bereit erklärt hatten. Um 14.45 Uhr ging’s dann immer etwas berganmit der kompletten Truppe hoch zum Schwarzhorn-haus. Fast 700m hoch , auf einem sagenumwobenen, geheimnisvollen Berg, dem Rechbergle, liegt das Schwarzhornhaus in einer der schönsten Landschaften der Schwäbischen Alb. Ein zauberhaftes Holzblockhaus, umgeben von Buchen- und Kiefernwald, von Bergen und Tälern mitten im Stauferland. Fuchs und Hase sagen hier tatsächlich noch „Gute Nacht“.

Nach der Zimmeraufteilung und Erkundung der örtlichen Gegebenheiten gab es auch schon die erste Mahlzeit. Damit auch alle Kids sich engagieren konnten, wurde ein Arbeitsdienst für die einzelnen Mahlzeiten erstellt. Mit Feuereifer und
Begeisterung halfen alle mit und so wurde schon der erste Abend mit einigen Spielen rund um den Tischkicker oder die Tischtennisplatte sehr harmonisch abgeschlossen.

Am nächsten Tag wurde nach dem Frühstück die „-T-Shirt-Werkstatt“ eröffnet. Bis
die Vorder- und Rückseiten der Shirt’s dann endgültig mit allen Unterschriften versehen war, ging der Morgen schon vorüber und die Kreativität der Mädels nahm
ihre Gestalt an.

Wie hungrig solche Aktionen machen können, zeigte sich anschließend direkt bei der Grillstelle vorm Schwarzhornhaus. Rote Wurst, Stockbrot, Rohkost und als Nachtisch noch ein Eis standen hier auf dem Speiseplan.

Am Nachmittag standen dann wieder Teambildungs-Maßnahmen und Spiele auf dem Plan. Hier konnten die Mädels zeigen, wie schnell, gelenkig und clever sie sich anstellen können und stellten dies auch unter Beweis.

Und ruck zuck war auch schon wieder der Abendessen-Dienst an der Reihe. Spaghetti mit Tomatensauce und grünem Salat gab die Küche aus und wurde
auch von allen mit Vorliebe verspeist. Es folgte dann ein gemeinsamer Spieleabend.
Drei Teams wurden gebildet und bekamen 5 Aufgaben gestellt, welche innerhalb einer Stunde umgesetzt werden mussten. Stadt-Land-Fluss, einen Turm mit 5 Blatt Papier, einer Schere und Klebeband bauen, Schwarzhornhaus sucht den „Superstar“, ein Lied „pfeifen“ und eine schicke Frisur gestalten, waren schon Herausforderungen, welche die Kids aber mit Bravur gemeistert haben.

Am nächsten Morgen wurde nach dem Frühstück das Gepäck zusammengerichtet, die Zimmer aufgeräumt und das Schwarzhornhaus besenrein an den Hüttenwirt, Herrn Gaupp, übergeben.

Nachdem wir dann unseren Rucksack, die Wanderschuhe und unsere gute Laune
geschnappt haben, sind wir eine gute Stunde den Berg hinunter nach Nenningen gewandert und wurden dort von den Eltern in Empfang genommen.

Nach den Aussagen der Kids: „Wir könnten ruhig noch ein ganzes Jahr auf dem Schwarzhornhaus bleiben“ hat es allen sehr gut gefallen und war ein rundum gelungener Ausflug!


Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

http://www.tsg-eislingen.de