zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Pilgerfahrt zu Beethoven

Eine Novelle von Richard Wagner, bearbeitet für eine Lesung mit Musik.

07.5.2011 - Ingrid Sing

 

Im Gemeindehaus der Christuskirche Eislingen wird eine besondere Geschichte erzählt:
Am Freitag, 13. Mai 2011, 19.30 Uhr, gibt es die Gelegenheit zur Pilgerfahrt zu Beethoven - Eine Novelle von Richard Wagner, bearbeitet für eine Lesung mit Musik.

Richard Wagner verbinden die meisten Musikliebhaber eher mit schwerer Musik, mit monumentalen Klängen, von 'Götterdämmerung' bis 'Parsifal', von 'Walküre' bis 'Tannhäuser'. Und auch Ludwig van Beethoven ist nicht gerade ein Meister der heiteren Töne. Beide in einem Konzert erklingen zu lassen, wenn auch in unterschiedlicher Form, und damit dennoch einen heiteren Abend zu gestalten, ist das Anliegen dieses Abends.

Die Erzählung entstand im Winter 1840/41. Wagner war damals 27 Jahre, mittellos und noch fast gänzlich unbekannt. Er erzählt ganz im Stile der Frühromantik seine fiktive Reise von Leipzig nach Wien zu seinem hoch verehrten Ludwig van Beethoven (dieser war schon 14 Jahre zuvor gestorben). Die Reise entwickelt sich zu einer regelrechten Wallfahrt. Mit großer Ehrfurcht nähert er sich seinem Meister, aber ebenso spannend, mit viel Humor und Ironie versehen schreibt der junge Wagner eine äußert unterhaltsame Geschichte. Sie zeigt viele interessante Einblicke in seine Gedanken- und Empfindungswelt.
Die Geschichte wird erzählt von Eva Brand.
Ninette Hofmann wird Werke von Bach, Chopin, Beethoven und Ginastera spielen.

Auf dem Programm stehen:
Französische Suite Nr. 5 von Johann Sebastian Bach
Etude Op. 10, Nr. 8 von Frederic Chopin
Ballade Nr. 2 von Frederic Chopin
Sonate Nr. 31, 2 (Sturmsonate) von Ludwig van Beethoven
Danzas Argentinas, (Satz 2 und 3) von Alberto Ginastera

Herzliche Einladung zu einem sicher ganz besonderen musikalisch-literarischen Erlebnis. Der Eintritt ist frei.