zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Dichterstimmen auf dem Gehweg

21 Stelen bilden den Eislinger Poetenweg

21.5.2011 - Hans-Ulrich Weidmann

 

Seit 20 Jahren führt die VHS und die Stadtbücherei, maßgeblich getragen und gestaltet von der Eislinger Lyrikerin Tina Stroheker, vielbeachtete 'zweisprachige Lyriklesungen' in der Stadtbücherei durch.
Zum Eislinger Jubiläumsjahr geht die Lyrik auf die Straße. Auf einundzwanzig Glasstelen werden die Menschen von verschiedensten Texten angesprochen. Große Namen wie Grass, Nooteboom, Walker, aber auch weniger bekannte Dichterinnen und Dichter haben einen Platz in Eislingens Straßen und Plätzen gefunden. Selbstverständlich fehlen auch die Eislinger Vertreter der Dichtkunst Tina Stroheker und Josef Mühlberger nicht.
Bei der Auswahl wurde versucht, die mehr oder weniger direkten Bezüge zu den Aufstellungsorten zu treffen.
An der technischen Umsetzung des Projekts waren folgende Firmen beteiligt: Paul Kottmann,Designbüro Kottmann - Roland Krix,Strahltechnik, Salach - Stahlbau Nägele, Eislingen - C. F.Lange, Glasgrosshandel, Göppingen - Sonja Bressmer Werbedesign, Göppingen - sowie der Städtische Bauhof Eislingen und Verantwortung von Rainer Högerle.