zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Auftaktveranstaltung für die Aktion Ehrensache am 26.05.2011

01.6.2011 - Silcherschule Eislingen

 

Madagaskar kennen viele Schüler nur aus dem gleichnamigen Animationsfilm, und ein Ausschnitt aus diesem Film diente denn auch als Aufhänger für die Auftaktveranstaltung zur diesjährigen Aktion Ehrensache.
Der Eislinger Bernd Letzel, der sich seit einigen Jahren für Madagaskar engagiert, stellte den Schülern der Klassen 5 bis 10 am erst einmal die große Insel im Südosten Afrikas vor. Mit Bildern von der interessanten Tier- und Pflanzenwelt brachte er ihnen das „Land wo der Pfeffer wächst“ näher. Besonders beeindruckt waren sie aber von den Fotos, die zeigten, wie die Menschen dort in zum Teil ärmlichsten Verhältnissen leben.
Anschließend schilderte Herr Letzel das konkrete Hilfsprojekt. Im Centre Fihavanana, einem Haus der katholischen Ordensgemeinschaft vom Guten Hirten, werden derzeit etwa 130 Kinder betreut, unterrichtet und verköstigt. Die Regierung von Madagaskar, Hilfsorganisationen und private Sponsoren unterstützen das Projekt, aber die Hilfe reicht nicht aus. Aktuell werden dringend neue Schulmöbel benötigt. Das Geld, das die Schüler der Silcherschule mit ihrem Projekt „Aktion Ehrensache“ erwirtschaften, soll dafür verwendet werden.
Die älteren Schüler arbeiten einen ganzen Tag lang bei Firmen oder Organisationen. Die jüngeren Schüler der Klassen 5 und 6 machen Klassenaktionen oder verdienen Geld mit Hilfsdiensten im privaten Bereich.
Die Aktion Ehrensache gibt es an der Silcherschule seit sieben Jahren. Das Geld - in jedem Jahr kommen etwa 3000 Euro zusammen -, wird abwechselnd für ein Nah- oder ein Fernprojekt gespendet.


Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

http://www.silcherschule-eislingen.de/aktuell.html


Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

http://www.silcherschule-eislingen.de/media/files/dokumente/Ehrensache_EZ_01062011.pdf