zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Peter Paulus – AMPHORA

Zeichnung und Graphik beim Kunstverein Eislingen

16.6.2011 - Kunstverein Eislingen, Paul Kottmann

 

Noch vor der Sommerpause lädt der Kunstverein Eislingen zu seiner nächsten Ausstellung ein: Peter Paulus (Wuppertal) zeigt, so Ursula Blanchebarbe, „Liniengeflechte, die sich in einem meditativen Prozess wie von selbst ergeben, scheinbar ohne präzise Planung und Absicht. Die Linien wachsen gleichsam aus sich selbst heraus. Paulus beschäftigt sich mit der Philosophie des Zen, die den Menschen Ruhe, Gelassenheit und intuitive Zielgerichtetheit lehrt. Der Faktor Zeit ist eine Größe, der sich auch in den Arbeiten widerspiegelt.“ Wieder wird sich die Alte Post durch die Arbeiten eines aktuell ausstellenden Künstlers verwandeln, diesmal eröffnet sie den Betrachterinnen und Betrachtern die Möglichkeit, sich auf einen Weg des Nachdenkens und Einfühlens zu begeben – indem sie sich ungewöhnlich freie, von allen Zeitmoden unabhängige Zeichnungen und Graphiken anschauen.

Peter Paulus wurde 1949 in Wuppertal geboren und studierte Buchgraphik und freie Graphik bei Rudolf Schoofs und Rolf Sackenheim an der Werkkunstschule Wuppertal und der Kunstakademie Düsseldorf. An der Universität Wuppertal wurde er dann 1975 Dozent für Radierung und Lithographie, seit 1982 ist er Dozent für Gebundenes Zeichnen und Freie Graphik an der Kunsthochschule Kassel. 2011 begründete er SYNGRAPH, ein Atelier für Freie Graphik, Wuppertal, zusammen mit Stephan Werbeck. Seit 25 Jahren übt er sich in Yoga und Tai Chi Chuan.

Die Vernissage in der Alten Post, Bahnhofstraße 12 findet statt am Freitag, 24. Juni 2011 um 20 Uhr. Es spricht Stefan Renner, Geislingen. Peter Paulus ist anwesend.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Ausstellungsdauer ist von 25. Juni bis 24. Juli 2011.
Öffnungszeiten wie immer Dienstag bis Samstag 16 bis 18 Uhr, Sonntag und Feiertag 14 bis 18 Uhr.
Der Eintritt ist frei.