zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Chamisso-Preisträgerinnen lesen „Nacht der Poetinnen“

Eine Veranstaltung zum „Eislinger Poetenweg“ am Freitag, den 22.7.2011

14.7.2011 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

 

21 gläserne Stelen bereichern seit Ende Mai das Stadtbild von Eislingen. 21 Gedichte setzen sich mit der Frage auseinander, was ‚Heimat’ bedeutet, aber auch, was ‚Fremde’ sein kann. Dichterinnen und Dichter aus aller Welt sprechen zu uns, auf ihre je eigene Weise. Nun werden vier der Dichterinnen, von denen Texte auf den Eislinger Stelen zu finden sind, selber nach Eislingen kommen und bei einer „Nacht der Poetinnen“ lesen. Alle wurden sie mit einem der renommierten Adelbert-von-Chamisso-Preise ausgezeichnet. Dieser Preis wird an AutorInnen verliehen, die anderer sprachlicher und kultureller Herkunft sind und, inzwischen auf Deutsch schreibend, einen herausragenden und wichtigen Beitrag zur deutschen Literatur der Gegenwart leisten.
Es lesen: Zehra Cırak, Zsuzsanna Gahse, Tzveta Sofronieva und Yoko Tawada. Die Lesung wird musikalisch begleitet vom Duo Saxakkord, Anne und Dorothea Tübinger aus Tübingen.
Vier kürzere Lesungen, eine ganz besondere Musik und ein ausgefallenes sommerliches Buffet versprechen einen einmaligen und abwechslungsreichen Abend unter der Moderation von Tina Stroheker.

Die Gemeinschaftsveranstaltungen der Stadt Eislingen und der eislinger frauen aktion (efa) findet am Freitag, 22. Juli ab 19:00 Uhr auf den Filsterrassen statt, bei schlechtem Wetter in der Stadthalle.

Karten im Vorverkauf: Kulturamt, Bücherinsel, Stadtbücherei, Eislingen, Buchhandlung Dölker, Salach, i-punkt, Göppingen und an der Abendkasse

Duo Saxakkord

Tzveta Sofronieva (Foto HR)

Yoko Tawada

Zehra Cirak

Zsuzsanna Gahse