zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Klopfplatz des Fördervereins Eislinger Saurierfunde war ein Anziehungspunkt

Präparationsarbeiten noch unbeh. Fischsaurierfunde starten bald im Fossilium

21.7.2011 - Axel Raisch

 

Der Klopfplatz der Eislinger Saurierfreunde auf dem Stadtfest ist nicht mehr wegzudenken. Auch in diesem Jahr scheuten die Mitglieder des FES keine Mühen und verhalfen dem Stadtfest wieder zu einer seiner mittlerweile schon traditionellen Attraktionen.

Die in einem Baucontainer der Firma Weiss aufgeschütteten Schieferberge lockten zahlreiche Kinder an. 'Viele wurden dabei auch fündig und konnten die Fossilien nach erfolgter Präparation mit nach Hause nehmen', berichtet Manfred Begenat, Vorsitzender des FES. Besonders attraktiv wurde der Klopfplatz, der in diesem Jahr direkt an den Filsterrassen zu finden war, durch das vom FES neu erworbene Zelt in welchem Mitglieder der Stuttgarter Fossilien- und Mineralienfreunde die gemachten Funde zusammen mit den Kindern anschließend präparierten. Zu den Kollegen aus der Landeshauptsstadt pflegt der FES seit Jahren ein freundschaftlichen Kontakt. Viele Eislinger konnten daher schon die Präparationskünste der Stuttgarter aus nächster Nähe bewundern.

Zum Thema Präparation gibt es in den kommenden Wochen weitere Neuigkeiten und Besuchsmöglichkeiten. Derzeit wird im Fossilium, dem Domizil des FES in der östlichen Salacher Straße, eine Präparationswerkstatt eingerichtet. Präparationsarbeiten noch unbehandelter Fischsaurierfunde starten dieser Tage im Fossilium 'Hierbei zuzuschauen ist sicher einen Besuch im Fossilium wert', sagt Dr. Christoph Speiser, zweiter Vorsitzender des FES, der auch selbst die Kunst der Präparation beherrscht.