zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Tauchclub Seepferdle Eislingen erhält den „Großen Stern des Sports“

Weitere Auszeichnung für die Jugendarbeit

18.8.2011 - Tauchclub Seepferdle e.V. Detlev Nitsche

 

Der Tauchclub Seepferdle hat beim Wettbewerb „Sterne des Sports“ auf regionaler Ebene den 1. Platz erreicht. Die Jugendarbeit des Tauchclubs und darin integriert die Tauch-AG, Kooperation mit der Dr.-Engel-Realschule, Eislingen hatte die Jury überzeugt.
Der Preis wurde vom Deutschen Olympischen Sportbund zusammen mit den Volksbanken Raiffeisenbanken bundesweit ausgeschrieben.

Regional werden die „Sterne des Sports“ in Bronze verliehen und speziell für Leistungen im Breitensport vergeben. Die Volksbank Göppingen hatte dazu 200 Vereine in ihrem Gebiet aufgerufen, sich zu bewerben und Projekte einzureichen. Der Tauchclub hatte sich schließlich gegen acht Mitbewerber durchgesetzt.

Zur Preisübergabe am 11. August waren vier Mitglieder des Tauchclubs geladen. Sonja Wahl, Leiterin der Tauch-AG und Jugendleiter René Schubert, sowie Dagmar Claus-Nitsche und Detlev Nitsche, die die Bewerbung ausgearbeitet hatten, fanden sich in der Volksbank-Zentrale in Göppingen ein. Udo Weis, ehemaliger Jugendleiter und jetziger Ausbildungsleiter, der an diesem Erfolg maßgeblich beteiligt ist, war aus beruflichen Gründen verhindert.

Die Gewinner der Vereine wurden von Volksbank-Vorstand Hermann Sonnenschein empfangen. Nach der Begrüßung erläuterte er als Ziel der Auszeichnung die Förderung des Breitensports. Bei diesem Preis komme es nicht auf Höchstleistungen sondern auf die Kreativität, Kontinuität und das Engagement der Vereine an.
Zunächst händigte er den dritten Preis an die TG Geislingen und den TSV Heiningen aus, die sich diesen teilen. Den zweiten Platz erreichte die Turnerschaft Göppingen.

Sonja Wahl nahm anschließend den „Großen Stern des Sports“ in Bronze zusammen mit einer Urkunde und einem Scheck entgegen. Das Preisgeld wird für die Modernisierung der Ausrüstung in der Ausbildung und Jugendarbeit verwendet. Anschließend stießen die Preisträger noch mit einem Glas Sekt oder Orangensaft auf den Erfolg an.

Damit ist der Wettbewerb jedoch nicht abgeschlossen. Die Bewerbungen der Erstplazierten aus jeder Region nehmen automatisch am landesweiten Wettbewerb zu den „Sternen des Sports' in Silber teil. Die Ergebnisse werden voraussichtlich im Oktober/November bekannt gegeben. Es bleibt also spannend, ob der Tauchclub auf Landesebene eine Chance hat.

Anfang nächsten Jahres schließlich, werden einigen Landes-Gewinnern im Wettbewerb auf Bundesebene die „Sterne des Sports“ in Gold von der Bundeskanzlerin Angela Merkel überreicht.

Der Württembergische Landesverband für Tauchsport (WLT) und der Verband Deutscher Sporttaucher (VDST) haben dem Tauchclub auf ihren Webseiten bereits zu ihrem Erfolg gratuliert.



Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

http://www.tauchclub-seepferdle.de

Der “ Große Stern des Sports ” ging an den Tauchclub

Volksbank Vorstand Sonnenschein überreicht den Preis

v.l.n.r. Dagmar Claus-Nitsche, Detlev Nitsche, Sonja Wahl, René Schubert

Die Urkunde wurde zusammen mit dem Stern und einem Geldpreis überreicht