zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Das Stadtjubiläum meldet sich aus der Sommerpause zurück

Verteilung der neuen Flyer erfolgt morgen mit der Tagespresse

06.9.2011 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

 

In den Sommerferien wurde hinter den Kulissen das Programm für die letzten vier Monate des Jubiläumsjahres vorbereitet. Das Programm spiegelt noch mal die Vielfalt, mit der in Eislingen das Stadtjubiläum gefeiert wird. Es wird am Mittwoch, 7. September 2011 mit der Tagespresse an alle Haushalte verteilt und liegt in allen Rathäusern, den Außenstellen und Geschäften auf.

„Viele Bürgerinnen und Bürger sowie die Beteiligten schwärmen noch immer von der Carmina. Die beiden Aufführungen sollten der Höhepunkt sein und haben unsere Erwartungen wirklich erfüllt. Es war das Geschenk, das sich die Eislinger zum Jubiläum selbst gemacht haben“ so Bürgermeister Klaus Heininger im Rückblick auf das erste Halbjahr.

„Die nächsten vier Monate werden aber nicht weniger spannend. Es ist vor allem die Bandbreite, die wiederum durch das Engagement vieler zustande gekommen ist“ ergänzt Kultur- und Sportamtsleiterin Maria-Luise Schäfer.

Zum Auftakt geht es noch einmal um die historischen Wurzeln. Nach dem erfolgreichen Römertag erhoffen sich die Macher die gleiche Resonanz für das Alamannenlager (18.09.) mit Vortrag (14.09.) und Doku-Film (28.09.). Der FC Eislingen hat ein Feldturnier auf die Beine gestellt (02.10.), zu dem sich bereits viele Nachwuchsmannschaften süddeutscher Spitzenclubs angemeldet haben. Die Christuskirchengemeinde hat sich vom Poetenweg zu einem ganz besonderen Gottesdienst (09.10.) inspirieren lassen. Am Welternährungstag (16.10.) dreht sich auf dem Zellerhof alles ums Streuobst. Eislinger Sammler öffnen ihre Vitrinen und lassen uns teilhaben an ihrer ungewöhnlichen Sammelleidenschaft (19.10. – 13.11.). Schülerinnen und Schüler der Silcher Grund- und Werkrealschule haben unter der Leitung des Theaterpädagogen Thomas Faupel eine zeitgemäße Fassung von Romeo und Julia erarbeitet (21. und 22.10.). Dieses Projekt wurde von einer strengen Jury zum Lotto-Musiktheaterpreis 2011 zugelassen. Nach diesem Vorentscheid hoffen alle auf eine gute Endplatzierung. Englisch lernen und Spaß dabei haben – das verbindet der TSG-Musikzug mit der Aufführung eines Halloweenmusicals (30.10.)für Kinder im Grundschulalter.

Kurz vor Ende des Stadtjubiläums wird das neue Stadtbuch präsentiert (24.11.), das mit vielen gut komponierten Bildern und flott geschriebenen Texten begeistern wird. „Wie im ersten Halbjahr, so ist auch im Zweiten der dramaturgische Spannungsbogen bewusst so angelegt worden, dass das Stadtjubiläum mit einem weiteren Projekt der Eislinger für Eislingen abschließt“ erklärt Bürgermeister Klaus Heininger und freut sich darüber, dass am vierten Adventsonntag (18.12.) die Kirchenchöre aller Kirchengemeinden Eislingens mit Unterstützung der „Little Celebrations“ und vielen Projektsängerinnen und –sängern das Weihnachtsoratorium von J.S. Bach aufführen unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Klaus Rothaupt. „Mit diesem Gemeinschaftsprojekt stimmen wir auf Weihnachten ein und lassen das Jubiläumsjahr festlich ausklingen. Den Projektbeteiligten der 13 Veranstaltungen wünsche ich eine gute Resonanz“ so das Stadtoberhaupt.