zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Tauchclub Seepferdle am Plansee

Jugendzeltlager des Württembergischen Landesverbandes für Tauchsport

13.9.2011 - Tauchclub Seepferdle e.V. Detlev Nitsche

 

Am Plansee nahe Reutte (Tirol) nahm der Tauchclub Seepferdle e.V., Eislingen vom 9. bis zum 11. September 2011 am Jugendzeltlager des Württembergischen Landestauchverbandes (WLT) teil.

Jugendleiter René Schubert hatte die Teilnahme vorbereitet. Die 19 jugendlichen und erwachsenen „Seepferdle“ mischten sich unter die insgesamt 80 Teilnehmer. Bei diesem zweijährlichen Event, der von der Landesjugendwartin des WLT Sabine Rüthers und ihrer Stellvertreterin Ute Ruoss organisiert wurden, waren Vereine aus dem Raum Württemberg vertreten.

Bei durchweg sehr sonnigem Wetter konnten die Jugendlichen und Begleitpersonen der Vereine aus Kirchheim, Friedrichshafen, Bietigheim, Marbach, Schorndorf, Oberkochen, Tuttlingen und Sindelfingen Kontakte aus den zurückliegenden Events pflegen. Auch das Tauchen kam nicht zu kurz. Der Plansee,der in 960 m Höhe zu den Bergseen zählt, hatte nicht gerade Badewassertemperatur. Die Sporttaucher nutzten aber trotzdem, in kälteschützenden Neoprenanzügen die Gelegenheit, ihrem Hobby nachzugehen.

Die „Seepferdle“-Tauchlehrer Simone Maurer und Carsten Schöps sorgten dafür, dass die Jungtaucher des Vereins die für das Bestehen der begehrten Grund- und Jugendtauchscheine benötigten Übungen absolvieren konnten. Logistisch zählte das Plansee-Event zu den anspruchsvollen Veranstaltungen, mussten doch 80 Taucher in diesen drei Tagen mit Mahlzeiten versorgt werden. Zum Frühstück wurden Kaffee und körbeweise Brötchen herangeschafft.

Am Samstag organisierten die Veranstalter des WLT das Abendessen. Hier kam eine 'Hamburger-Fertigungsstraße' zum Zuge, an der jeder Teilnehmer seinen Hamburger nach eigenem Geschmack belegen konnte. Dazu wurden Rosmarinkartoffeln gereicht.

Natürlich kam auch die Weiterbildung nicht zu kurz. Es wurden Apnoe-Kurse (Tauchen ohne Pressluft)angeboten, bei der mittels Yoga-Entspannungsübungen eine Verbesserung der Tauchausdauer erreicht wurde.

Dr. med. Hartmut Arleth, der Verbandsarzt des WLT, seit 1983 Notarzt, brachte den Jugendlichen die Sofortmassnahmen am Unfallort nahe.

Martina und Herbert Bauder, Mitglieder des Deutschen Unterwasser Fotoclubs, Bietigheim zeigten interessierten Fotoamateuren Tipps und Tricks in der Unter- und Überwasserfotografie. Aus dem im Laufe des Kurses gewonnenen Bildmaterial erstellte Martina Bauder eine Präsentation, die der versammelten Mannschaft am Abend gezeigt wurde.

Nicht zuletzt durfte dann am Sonntag die so genannte Tauchertaufe fehlen. Die neuen Absolventen der Jugend- und Grundtauchscheine wurden von „Neptun“ höchstpersönlich auf ihre Verantwortung eingeschworen.
Nach dem obligatorischen Gruppenbild brachen die Teilnehmer am Sonntag die Zelte ab und traten die Heimfahrt an. Der Zeltplatz an der Sennalpe in Reutte leerte sich schnell. Beim diesjährigen Plansee-Event bot sich den Teilnehmern des Tauchclubs Seepferdle e.V. Eislingen ein weiteres Mal die Möglichkeit, Erfahrungen im Freiwasser zu sammeln und die Kenntnisse rund ums Sporttauchen zu vertiefen.


Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

http://www.tauchclub-seepferdle.de

Die Mitglieder des Tauchclubs vor beeindruckender Gebirgskulisse

Der Plansee im Morgendunst

Beim Hamburger-Buffett konnte sich jeder seinen Hamburger zusammenstellen

Praktische Tauchausbildung für die Jugendlichen

Die obligatorische Tauchertaufe am Sonntag