zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

ORIGAMI – DIE KUNST DES PAPIERFALTENS

Ausstellungdes Origami-Künstlers Jörg Haas in der Stadtbücherei Eislingen

14.9.2011 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

 

Nach zehnjähriger Pause erobern die Origami-Figuren von Jörg Haas aus Süßen erneut die Stadtbücherei Eislingen.

Den Ausgangspunkt einer jeden Origami-Figur bildet ein quadratisches Blatt Papier, das ohne den Einsatz von Schere oder Klebstoff gefaltet wird. „Dabei gibt es mehrere Falttechniken wie die Berg- und Tal-Falte, die Quetschfalte, oder die Versenkfaltung“, so der Origami-Künstler Jörg Haas aus Süßen. Ab dem kommenden Sonntag 18. September werden seine Figuren bis Ende des Jahres in der Stadtbücherei Eislingen zu bewundern sein.

Origami, die Kunst des Papierfaltens, hat in Japan bereits eine über 600 jährige Tradition.
Mönche nutzten das Papier, das damals noch recht teuer war, um damit zeremonielle Gegenstände kunstvoll zu verpacken. Später wurde das Falten von Papier schnell zum traditionellen Zeitvertreib. Im 19. Jahrhundert verbreitete sich die Papierfalt-Kunst auch in Europa.

Jörg Haas aus Süßen kam vor ungefähr 10 Jahren zu diesem kreativen Hobby. Seit dem lässt ihn die Faszination des Origami nicht mehr los.
Er selbst bezeichnet sich als „Kopierer“, da er sich immer neue Anleitungen aussucht, die er nachfaltet und gegebenenfalls auch etwas abwandelt. „Zu meinen Lieblingsobjekten zählen aber die Engel aus Aquarellpapier, mit denen ich schon auf vielen Märkten in der Umgebung zu sehen war, doch auch andere Tiere wie Elefanten, Skorpione, oder die Lese-Ratte gehören zu meinem festen Repertoire“, so Haas weiter.
Aber auch Origami-Miniaturen, deren winzige Faltschnitte für große Männerhände eher ungeeignet erscheinen, faltet Haas immer wieder gerne. Auch diese Figuren werden in der Ausstellung zu sehen sein.
Gern experimentiert Jörg Haas auch mit allerlei neuen Papieren, so zum Beispiel mit Klopapierrollen, deren Figuren sich bezeichnenderweise „Klorigami“ nennen.
Die Ausstellung wird am 18. September zum verkaufsoffenen Sonntag/Weltkindertagsfest um 13.00 Uhr eröffnet und ist zu den üblichen Öffnungszeiten der Stadtbücherei zu besichtigen.
Di. / Do. 15.00 – 19.00 Uhr
Mi. / Fr. 10.00 – 12.00 Uhr und von 14.00 – 17.00 Uhr
Sa. 10.00 – 13.00 Uhr