zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Sanierung des Wasserhochbehälters 'Schmidäcker' in Salach abgeschlossen

Salach und Süßen wieder voll versorgt

18.9.2011 - Peter Ritz

 

Nach 50 Jahren war es soweit: Senkungen im Untergrund hatten den Wasserhochbehälter auf dem Weg nach Bärenbach gefährdet, Risse in der Umwandung hatten die Wasserqualität beeinträchtigt, so dass die Frage 'Sanierung?' oder 'Neubau?' gestellt werden mußte.
Karl-Heinz Beißwenger, Verantwortlicher bei der Eislinger Wasserversorgung, zog stolz Bilanz: 'Die Sanierung ist geglückt und wir konnten mit einer fortschrittlichen Technologie die Sicherheit des Behälters für die nächsten 100 Jahre sichern.' Allein 220.000 € wurde die PE-Verkleidung und Verschweißung von Boden und Seiten der zwei je 1.000 m³ Kammern ausgegeben, insgesamt etwa € 700.000.
Bürgermeister Klaus Heininger begrüßte die Baufirmen und Gäste aus den 'Wasserpartnergemeinden' Salach, Süßen und Eislingen zur Besichtigung des sanierten Objekts. Er komme sich als Schultes von Eislingen komisch vor, hier in Salach zu begrüßen. Was dann kein Problem war, gemeinsam wurde besichtigt, informiert und gevespert.

In der östlichen Kammer noch ohne Wasser, der Boden und die Säulen plastikgeschützt