zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Kommt der Bagger für die Schlossapotheke?

Forum Stadtentwicklung tagt am Mittwoch zeitgleich mit Jubiläumsveranstaltung!

24.9.2011 - Hans-Ulrich Weidmann

 

Wer aufmerksam den Eislinger Terminkalender studiert, wird sich verwundert die Augen gerieben haben. Am selben Abend läd die Stadt Eislingen zu einer Jubiläumsveranstaltung ins Eislinger Kino ein und gleichzeit kann sich die Bürgerin und Bürger über die Zukunft der Innenstadt ein neues Bild machen. Sicherlich nicht ganz glücklich gewählt!

Wer also sich nicht schon in der öffentlichen Gemeinderatsitzung am vergangenen Montag informiert hat, wird sicherlich aufgrund der in der Pressemitteilung der Stadt angekündigten Spannung den Weg in die Stadthalle statt ins Eislinger Kino einschlagen.

Hier die Pressemitteilung der Stadt Eislingen:

Forum Stadtentwicklung mit Spannung erwartet

Die nächste Sitzung des Forums Stadtentwicklung am Mittwoch,
28. September 2011, 19:00 Uhr in der Stadthalle wird mit Spannung erwartet. Aus der neu eingeführten Bürgerbeteiligung mit dem Forum Stadtentwicklung wurden alternative Vorschläge zum Standort des Rathauses unterbreitet, weil sich durch den Kauf des Schlosstheaters die Rahmenbedingungen grundlegend verändert haben.

In den vergangenen Monaten wurde deshalb die Frage des richtigen Standortes des Rathauses auch im Hinblick auf die begleitenden Nutzungen von Einzelhandel, Gastronomie, Cafe usw. kontrovers diskutiert. Der Gemeinderat hat sich deshalb dafür ausgesprochen, drei unabhängige Städteplaner zu beauftragen, die in Teamarbeit die städtebauliche Situation unter Einbeziehung der vorhandenen Wettbewerbsergebnisse, Gutachten und Untersuchungen bewerten sollen.

Das Ergebnis dieser Auswertungen und die daraus resultierenden Vorschläge werden in der nächsten Sitzung des Forums Stadtentwicklung am 28. September 2011 von den beauftragten Städteplanern

• Professor Dr. Christina Simon-Philipp, Architektin, Stadtplanerin, Stuttgart

• Dipl.-Ingenieur Sven Kohlhoff, Architekt, Stadtplaner
(Jury-Mitglied beim Rathaus-Wettbewerb)

• Dipl.-Ingenieur Reiner Heitzmann, Stadtplaner, freier Ökologe, freier Landschaftsarchitekt mit Stadtplanerin Prof. Dipl.-Ingenieur Monika Daldrop, Stadtplanerin

vorgestellt.

Des Weiteren wird sich die mit der Projektentwicklung beauftragte Sanierungsgesellschaft Stadtentwicklung Südwest zum Standort des Rathauses äußern.
Der Marketingverein e.V. Eislingen wird das Ergebnis einer Umfrage bei seinen Mitgliedern präsentieren.

Zur Sitzung des Forums Stadtentwicklung laden wir alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein.