zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Forum Stadtentwicklung: Endlich ein Gutachten nach dem Geschmack?

Presseschelte vom Eislinger Bürgermeister

29.9.2011 - Hans-Ulrich Weidmann

 

Das mit Spannung angekündigte Forum Stadtentwicklung hat doch ungefähr fünfzig Bürgerinnen und Bürger am Mittwochabend in die Stadthalle geführt. Hauptpunkt war die Präsentation eines Gutachtens dreier Sachverständiger unter Regie des Stadtplaners Reiner Heitzmann. Dieses Gutachten wurde bereits in der öffentlichen Gemeinderatssitzung vorgestellt und davon in der Presse berichtet. Stadtplaner Heitzmann kritisierte die Darstellung in der Presse, wonach die Schloßapotheke nach den Vorstellungen der Gutachter dem Rathausneubau mit samt Platz im Weg steht. Um allerdings anschließend diese Planungsvorschläge zu wiederholen.
Bürgermeister Heininger präzisierte auf Nachfrage, daß die Berichterstattung über die Pläne für die Verhandlungen mit der Eigentümerin nicht hilfreich seien und lobte in diesem Zusammenhang die Stuttgarter Zeitung.

Zusammenfassend sprachen sich diese Gutachter für einen verkehrsarmen Platz vor neuem Rathausstandort und Schloß aus.
Das Rathaus soll an die Bahn gerückt werden und davor ein Geschäftshaus entstehen. Für den Durchgangsverkehr favorisieren sie die Mühlbachtrasse. Der Beifall der anwesenden zeigte hier, daß hiermit ihre Vorstellungen getroffen wurden.
In einer weiteren Präsentation konnte der Marketingverein seine Mitgliederbefragung zum Standort vorstellen.(siehe separaten Artikel)

Als weitere Schritte sieht jetzt der Bürgermeister Heiniger die Entscheidung des Rathausstandortes im Gemeinderat anzustreben, die Kostenplanung für die Trassenführung zu beauftragen und einen Investor für das Geschäfts- und Wohnhaus zu finden.


Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2011/2011_3153