zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

France Mobil

an der Dr.-Engel-Realschule

03.10.2011 - Michaela Thauer (Text) & B. Mörixbauer (Fotos)

 



Am 23.September waren Claire Carpentier vom Institut français (Stuttgart) und Julien Berterant aus Freiburg vom France Mobil an der Dr.-Engel-Realschule. Das France Mobil ist eine Initiative der Kulturabteilung der französischen Botschaft und der Robert-Bosch-Stiftung.
Drei Stunden lang konnten die beiden Referenten die Schüler für die französische Sprache begeistern.
Die Neuntklässler, die seit zwei Jahren Französischunterricht haben, lernten anhand eines Posters alle französischsprachigen Länder kennen. Das Ganze wurde vertieft, indem die Schüler den aktuellen Chansons die passenden Sänger und ihre Herkunftsländer zuordnen mussten.
Erst drei Stunden hatten die Siebtklässler Französischunterricht, aber beim Kennlernspiel mit Ball konnten sie schon ihren neuerworbenen Wortschatz „Je m’appelle...“ unter Beweis stellen. Beim darauffolgenden Spiel kann François zum Einsatz, ein grüner Plüschfrosch, der in der Mitte des Stuhlkreises lag. Wer zuerst einen französischen Städtenamen aus den Chansons heraushörte, stürzte sich auf Fancois und punktete für seine Gruppe, wenn er die richtige Stadt nannte.
In der dritten Stunde waren die Achtklässler an der Reihe. Zuerst nannte jeder Schüler seinen Geburtstag und trug ihn in einen großen Kalender ein, der in Zukunft auch im Klassenzimmer hängen wird. Um den Wortschatz des letzten Jahres aufzufrischen, bekamenverschieden Gruppen französische Jugendzeitschriften und die Schüler hatten fünf Minuten Zeit, um alle Wörter, die sie erkannten, auf eine Liste zu schreiben. Die Sieger kamen auf 38 Wörter. Ein Wörterquiz mit Musik rundete die Stunde ab.
Die Schüler und die Lehrerinnen waren von dem Programm sehr begeistert. Kurzweilig und kreativ war für jedes Alter und jede Leistungsgruppe das Passende dabei.
Drei Stunden lang wehte französische Luft durch die Dr.-Engel-Realschule und motivierte zum Weiterlernen dieser klangvollen Sprache. Ein kleines Stück Frankreich mitten im schwäbischen Schulalltag.

Julian Berterant & Claire Carpentier