zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Herbsttreffen am Fuße der Ostalb in Aalen-Dewangen

07.10.2011 - Tauben u. Zwerghuhnzüchterverein 1955 Stauferland Günter Schneider

 

Wie schon bei den letzten Treffen in den Jahren zuvor hatten die Stauferländer mit dem herrlichen Spätsommerwetter Glück und bei hochsommerlichen Temperaturen konnte Vorstand Stefan Raindl einschließlich Gastgeber Dieter Schmid Ehrenmitglieder, Ehrenmeister und Mitglieder mit Familien in der gepflegten Zuchtanlage des Kleintierzuchtvereins Dewangen , einem Stadtteil der Kreisstadt Aalen willkommen heißen.

Vorausgegangen war am Vormittag ein Kurztrip mit einem bergmännisches Glückauf für eine größere Gruppe interessierter „ Höhlenbesucher „ und der Fahrt mit dem Grubenlokbähnle in das Besucherbergwerks Tiefer Stollen in Wasserallfingen. Organisiert hatte dies unserem Vereinsmitglied Harald Kurz und im Bergwerk erfuhr man dann die Geschichte und Anekdoten des Bergbaues dieser Grube Wilhelm, ebenso wie früher der Abbau von Eisenerz eine sehr schwere körperliche ohne die vielen technischen Hilfsmittel heutzutage als Arbeit war.

Leider war die Teilnehmerzahl des Herbstreffens 2011 rückläufig, dies lag vielleicht am ein bisschen entfernt liegenden Treffpunkt, trug aber nicht dazu bei, dass eine ausführliche Vorstellung der Zuchtanlage durch den Gastgeber durchgeführt wurde. Wir sahen verschiedene Hühnerrassen wie Chabos, Appenzeller Spitzenhauben, Italiener, Taubenrassen wie Kapuziner, Mövchentauben in großen, schönen, artgerechten Volieren , sowie eine vorbildliche Kaninchenstallung besetzt mit Kleinsilbern in mehreren Farben-varianten . Eine im Aufbau befindliche Ziergeflügelvoliere mit mehreren seltenen Enten- und Taubenrasse der Spezies Ziergeflügel besetzt war wohl der schönste Blickpunkt dieser Führung und man sah mit wie viel Liebe zur Kreatur Tier hier seinen angetrauten Lieblingen eine Heimat gegeben worden war.

Verwöhnt mit guter deftiger Hausmannskost eines leckeren Schweins-bratens mit verschiedenen Beilagen und diversen Getränken beim Mittagessen durch den gastgebenden Verein wurden unsere hungrigen Mägen gestillt und so konnte man im Tagesprogramm fortschreiten.
In der obligatorisch folgenden Versammlung berichtete Vorstand Stefan Raindl u. a. über die vergangene Gruppenreise nach Villany in Ungarn, wo einigen Mitgliedern nicht bekannt war ,das auch ein „ Männerchor „ es unter den Vereinsmitglieder gab und auch einen Zuschuss der Stadt Eislingen / Fils für diese Reise in die Partnerstadt zu unseren ungarischen Freunden es gab.

An Ewald Holl wurde der Leistungspreis des Landesverbandes Geflügel für seine züchterischen Erfolg mit Mookeetauben bei der letzten Landesschau überreicht. Der Vorstand berichtete noch über das von ihm durchgeführte Schülerferienprogramm, der Vereinsteilnahme bei der Rosenstein-jungtierschau ( in Sparte Tauben als Gruppe leider im Mittelfeld, in Sparte Geflügel 4. Sieger ), hier überreichte er einem der Organisatoren unserem Mitglied Josef Kolb den errungenen Pokal als kleinen Dank.

Einen Vorblick auf die 56. Stauferschau am 07/08.01.2012 mit einzelnen Details wurde bekanntgegeben, die Einladung mit Meldebogen sind versandt ebenso können diese und andere Informationen überr den TZV Stauferland in der Homepage www.vzv.de/Mitglieder/Stauferland heruntergeladen werden.

Für die anschließende Kaffeetafel mit den gespendeten, selbstgebacken Torten und Kuchen war für Kontakte, Gespräche eingeplant und es war wie immer sehr gelungen. Mit einem Dank, einschließlich Geschenk für den Organisator Dieter Schmid, dem Kltzv. Dewangen mit all seinen Helfern wünschte der Vorstand allen eine gute Heimreise und ein frohes glückliches Wiedersehen beim nächsten Treffen zur traditionellen 56. Stauferschau.



Günter Schneider

Dank an Gastgeber v. L. Vorstand St. Raindl- G. Schmid

Gastgeschenk

Gesamtanblick Zuchtanlage Kltzv. Aalen- Dewangen

Voliere mit Ziergeflügel