zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

B-Junioren des FCE siegen beim Tabellenführer SV Stgt. Kickers

Knapp aber hochverdient gingen die Punkte ins Filstal

12.10.2011 - 1.FC Eislingen Jürgen Paukner

 

Wenig zu erwarten hatte eigentlich die U17 des FCE vor dem Auswärtsspiel beim Verbandsstaffelspitzenreiter SV Stuttgarter Kickers und überzeugte dann doch in allen Belangen. Mit einer taktischen und kämpferischen Spitzenleistung konnte der FCE den Anschluss an die Mittelfeldplätze der Verbandsstaffel herstellen. Von Beginn an hellwach und hoch konzentriert ging die Mannschaft um Trainer Jürgen Paukner zu Werke und erspielte sich in der ersten Halbzeit dazu noch drei gute Torchancen. Sichtlich beeindruckt von der Leistung des FCE, kam der Kickers-Nachwuchs nur selten zum gekonnten Spielaufbau und somit auch in der ersten Halbzeit nur zu einer nennenswerten Torchance, die aber der Eislinger Torspieler glänzend parierte. Im Gegensatz hatte die Eislinger durch einen Distanzschuss, einen Freistoß und einer weiteren sehr guten Torchance die Möglichkeit, nicht unverdient bereits in der ersten Halbzeit in Führung zu gehen. So stand es zur Halbzeit 0:0.
Im zweiten Abschnitt der Partie kamen die Gastgeber zwar besser ins Spiel, doch der FCE konnte auch hier mit einer mannschaftlich überzeugenden Leistung dagegenhalten. Nach einem Ballgewinn in der eigenen Spielhälfte wurde über drei Stationen der Weg zum Kickers Tor gesucht und scheiterte nur knapp. Beim zweiten schnellen Angriff war der FCE dann erfolgreich. Balleroberung im Mittelfeld konsequent nach vorne gespielt und den Abschluss aus der zweiten Reihe gesucht, wobei der Torspieler der Kickers allerdings eine unglückliche Figur machte, führte der FCE Mitte er zweiten Halbzeit völlig verdient mit 0:1.
Die Stuttgarter reagierten postwendend und versuchten den Druck zu erhöhen, scheiterten aber meist an der gut gestaffelten Abwehr des FCE. Die Kickers hatten in der 70. Spielminuten dann auch Pech, als der FCE Torspieler bereits ausgespielt war, rettete dann ein anderer Spieler des FCE auf der Linie. Dies war aber die einzige nennenswerte Torchance die die Stuttgarter in Halbzeit zwei hatten.
Man konnte erkennen, dass die U17 durchaus das Potenzial hat auch die Großen zu ärgern, wenn sie sich so präsentieren wie an diesem Spieltag und endlich von Verletzungen und Krankheiten verschont belieben. Die taktischen Vorgaben eingehalten, kämpferisch überzeugend und auch spielerisch durchaus in der Lage das eigene Spiel aufzuziehen, sollte der FCE in der Lage sein, weitere Siege folgen zu lassen und bereits am kommenden Sonntag nach nun zwei Auswärtssiegen den ersten Heimsieg der Saison unter Dach und Fach zu bekommen.


Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

http://www.fc-eislingen.de

Schütze des Siegtores Oliver Kupka (li)

Die FC-Abwehr war auch nach der Pause Herr der Lage