zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Skurril – Eislinger öffnen ihre Sammlervitrinen

18.10.2011 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

 

Wie ticken die Eislinger? Gibt es unter uns auch Originale und Menschen, die etwas Besonderes tun? Menschen mit ungewöhnlichem Hobby oder einer ganz besonderen Sammelleidenschaft?

Im Rahmen der Vorbereitungen zum Stadtjubiläum wurden diese Überlegungen angestellt. Die Antwort ist eine Ausstellung mit wahrhaftig skurrilen Gegenständen. Heike Sauer alias Marlies Blume, Peter Ritz und Roland Schmitt sowie Helmut „James“ Petzina sammeln bzw. sammelten besondere Gegenstände in einer Vielfalt, die verblüfft.

Unter dem Motto „Skurril. Eislinger Sammlerwelten“ lässt uns Marlies Blume an ihrer „rossasoten“ Welt teilhaben. Paul Kottmann stellt die bemerkenswerte Schallplattensammlung (LP) von James Petzina vor. Portraits von James und Musik vom Band geben dem Raum die richtige Atmosphäre. Stempel in Hülle und Fülle zeigt Peter Ritz. Nachdem er zu allen nur denkbaren Themen Stempel besitzt, kann er damit ganze Geschichten „erzählen“ oder witzige Wortspiele stempeln. Roland Schmitt stellt Miniaturtoiletten aus und ist mit seiner Sammlung mittlerweile in ganz Deutschland gefragt.

Zur Ausstellung gibt es Begleitveranstaltungen:
Am Freitag, 28. Oktober sind Kinder und Jugendliche von 15 Uhr an eingeladen, Postkarten und mitgebrachte Gegenstände mit Stempeln zu bedrucken. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, so dass jeder seine Stempelgeschichte drucken kann.
Für Freitag ist Anmeldung erwünscht beim Kulturamt unter Telefon 07161-804 262 oder per Mail r.rapp@eislingen.de
Wer davon nicht genug bekommen kann, hat jeweils donnerstags von 16:00 bis 18:00 Uhr die Möglichkeit zum Stempeln.

„Klogeflüster“ nennt Roland Schmitt seine Veranstaltung am Donnerstag, 10. November, in der er um 20:00 Uhr anhand von Bildern und authentischen Texten von der Antike bis heute die Geschichte der Toilette auf unterhaltsame Weise erläutert. Das einstige Tabuthema wird unter kunsthistorischen, technischen und humoristischen Gesichtspunkten vorgestellt.

Vernissage: Mittwoch 19. Oktober 2011, 20:00 Uhr,
Galerie in der Alten Post Eislingen.
Einführung in die Sammlerwelten von Roland Schmitt. Performance von Marlies Blume „Rossarot isch mei Lieblingsfarb“

Ausstellungsdauer: 20. Oktober bis 13. November 2011,
Dienstag bis Samstag 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr Uhr,
Sonn- und Feiertag 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr Uhr.

Veranstalter: Kultur- und Sportamt
Auskunft gibt Maria-Luise Schäfer,
Telefon 0 71 61/ 804-260,
E-Mail: ml.schaefer@eislingen.de