zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

JU spricht sich klar für Mühlbachtrasse aus

24.10.2011 - Jochen Haas

 

Die Junge Union Eislingen spricht sich nach den Erkenntnissen des „Forums Stadtentwicklung“ sowie nach Abwägung der Sachargumente für die Realisierung der Mühlbachtrasse als Trassenführung der Eislinger Mitte aus und fordert den Gemeinderat auf, zeitnah Entscheidungen hierfür zu treffen. „Jetzt müssen - zum Wohle der Eislinger Bürgerinnen und Bürger - Nägel mit Köpfen gemacht werden, diskutieren alleine bringt die Stadt Eislingen nicht voran“, so Jochen Haas, Vorsitzender der JU Eislingen und Mitglied des Stammforums des „Forum Stadtentwicklung“. Für Eislingen ist die Gründung des „Forums Stadtentwicklung“ eine ganz neue Form der Bürgerbeteiligung und hat neue Erkenntnisse ans Tageslicht gebracht sowie „die Bürgerinnen und Bürger zu Wort kommen lassen“ so Jochen Haas weiter. „Die Gründung des Forums und die Errichtung der Infobox zu diesem Thema war eine der wichtigsten Entscheidungen von Herrn Heininger in seiner noch jungen Bürgermeisterkarriere in Eislingen“, so Haas weiter. Das Stammforum Stadtentwicklung - bestehend aus interessierten Bürgerinnen und Bürgern, Fachleuten, sowie Vertretern des Gemeinderats - hat sich „bei genauer Beobachtung mit großer Mehrheit für die Mühlbachstraße“ ausgesprochen, so Haas. Eine attraktive Mitte in Eislingen soll ein Platz zur Begegnung, ein Platz des „Verbindens“ sein, dies „kann mit der Hauptstraßentrasse nicht erreicht werden“.
In der dritten Sitzung des Stammforums wurden die Vorstellungen für die Eislinger Mitte diskutiert.
„Die meisten Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger können mit der Hauptstraßentrasse nicht realisiert werden“, so das Mitglied des Stammforums abschließend. Wie mit ein wenig Phantasie und geänderten Rahmenbedingungen ungefähr die Hauptstrassentrasse aussehen würde, „kann bei der Filsüberquerung und der Bahnunterführung an der neuen Osttangente begutachtet werden“ so Haas.
„Die aktuelle Forderung nach einem Bürgerentscheid zum Rathausstandort von führenden SPD-Mitgliedern deutet auf einen Alibivorschlag hin, weil das Stammforum für manche nicht die gewünschten Erkenntnisse gebracht hat“, so Haas kritisierend. Dieser Vorschlag ist keiner „zum Wohle der Bürgerinnen und Bürgern sowie zum Wohle der Stadt Eislingen, er verzögert nur“, so der Vorsitzende abschließend.