zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Weinfest im Sängerheim – ein voller Erfolg -

Liederkranz Eislingen feiert im Herbst

01.11.2011 - Bericht: Siegfried Spöcker -Bilder: Birgit Dammert

 

Wie schon im vergangenen Jahr war auch das diesjährige Weinfest ein großer Erfolg. Den musikalischen Teil des Fests gestaltete der Gemischte Chor des Liederkranz Eislingen, der auch die Organisation verantwortete.

Der Gemischte Chor begann unter Dirigent Aribert Günzler mit „Wir machen Musik“ und so bekannten Weinliedern wie „In vino veritas“ und „Ein König ist der Wein“.
Die zahlreich erschienen Gäste, unter ihnen Freunde von anderen Chören (sehr stark vertreten die Germania) und Vereinen wurden zügig mit Speisen und Getränken versorgt. Das Essen wurde von der Schlemmerküche Eichert angeboten. Hier kam besonders der von Frau Mathilde Eichert kreierte „Winzertopf“ sehr gut an.

Die Gäste ließen sich den Neuen Wein und natürlich auch die schon länger gekelterten Weine gut schmecken. Die Stimmung war prächtig – und wie es so schön heißt: Der Funke sprang über.

Der Gemischte Chor schwelgte in Erinnerungen an die „Italienreise“ und übte sich im „Tango-Tango“. Die Abba-Lieder „Super trooper“, „Danke für die Lieder“ und „Mich trägt ein Traum“ wurden mit viel Beifall bedacht.
Margherita Hollnaicher und Zita Kiefer vom Gemischten Chor ernteten viel Beifall mit dem Sketch „Koi Sprechschdond`“ und dem Lied „Oh wie guet der Rote duet“.

Nun boten Rose Klöpsch (Sopran) und der Tenor Andreas Braun (Sänger im Chor Salto Vocale des Liederkranz), begleitet am Flügel von Ludmilla Dolgopolova ein Feuerwerk an bekannten Liedern, so z.B. „An der Donau, wenn der Wein blüht“, „Nimm Zigeuner deine Geige“ und „Komm mit mir nach Varasdin“

Die Zuhörer waren begeistert von einem Medley bekannter Melodien aus UFA- Filmen von Werner Richard Heymann, dies waren unter anderem „Das muss ein Stück vom Himmel sein“, „Schau einer schönen Frau nicht zu tief in die Augen“, „Das gibt’s nur einmal“.

Da sehr viel Stimmpotential im Saal anwesend war, war es möglich, spontan einen gemeinsamen Männerchor aus dem Liederkranz und der Germania Chöre auf die Bühne zu stellen. Zu hören waren „Aus der Traube in die Tonne“, „Der Bajazzo „, das „Ostalblied“ und das Stauferlandlied vortrefflich.

Wir bedanken uns bei allen Gästen für das gelungene Fest, bei den Chormitgliedern und ihren Familien und natürlich bei den Solisten für die tatkräftige Mithilfe. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!