zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Germania Konzert zum Jubiläumsjahr der Stadt Eislingen

„Alle unter einem Hut“

16.11.2011 - Germania Chöre Eislingen e. V. Jürgen Lehner

 

Mit dem Kanon „Singen macht Spaß, singen tut gut“ betraten - von allen Seiten kommend - die Sängerinnen und Sänger aller Chöre die Bühne der vollbesetzten Stadthalle und eröffneten das Konzert sehr eindrucksvoll mit dem Lied „Wir machen Musik“. Mit den Kleinsten ging es dann mit dem Lied “Heute wollen wir Singen“ von den Kontrapünktchen und „Hut ab“ von den Staccatos in erfrischender Weise und Hütchen hochhebend weiter. Der anschließend folgende, zum Teil solistisch schwungvoll gesungene „Zahnlückenblues“ begeisterte das Publikum und wurde mit viel Beifall belohnt, genauso wie das Lied „Echt elefantastisch“. Auch beim gemeinsam vom Gemischten Chor und den Kindern gesungenen Lied „Bei Herrn Hempel unterm Sofa“, hatten alle Generationen sichtlichen Spaß und das Publikum äußerte sein Wohlgefallen an den klangreichen Stimmen. Weiter im Programm ging es mit dem Gemischten Chor und dem Lied „Cum decore“. Danach das bekannte Volkslied „Innsbruck, ich muss dich lassen“, vom Chor sehr elegisch und in trauriger Stimmung interpretiert. Im Anschluss das fetzige „Je ne lose dire“. Diese a capella vorgetragenen Lieder wurden vom Publikum mit viel Beifall aufgenommen. Nun brachte der Chor InTakt einige alte Schlagermelodien zu Gehör. Gleich zu Beginn „Oh Donna Clara“, das die Herzen des älteren Publikums höher schlagen ließ, ebenso „Das gibt’s nur einmal“. Dann folgte, sehr rhythmisch vorgetragen „Die Männer sind alle Verbrecher“ mit tiefen Männerstimmen, wobei aber die Frauen gleich antworteten: Aber lieb sind sie doch! Dieses schwungvolle Lied beendete den ersten Programmteil.
Nach der Pause eröffneten die Marshmallows unter ihrer Neuen Chorleiterin Christiane Herr mit drei hervorragend gesungenen englischen Liedern, wofür sie vom Publikum für dieses Konzert-Highlight zu Recht mit viel Beifall belohnt wurden. Die nächsten Lieder standen bis zum Schluss ganz im Zeichen von Luftballons. Jeder Chor brachte mit seinem Luftballonlied einen Ballon mit. Am Ende standen alle Chöre gemeinsam auf der Bühne. Bunte Luftballons schwirrten durch die Luft. Das Publikum war begeistert und sparte nicht an Beifall – ein gelungenes Konzert, ein Ohrenschmaus. Dazu trug auch Christian Herr von den Marshmallows bei, der als Moderator den Abend über in immer wieder anderer Verkleidung mit Witz durch das Programm führte und das Publikum – darunter zur Freude der Germania auch Bürgermeister Heininger mit Gattin - zum Lachen brachte. Ein besonderes Lob gebührt der Combo und Herrn Gregor Kissling am Flügel, die sämtliche Chöre mit Schwung und Rhythmus begleiteten, sowie allen Chorleiter und Chorleiterinnen. Der Chorleiterin Simone Hans wurde von 4 Sängerinnen der „Staccatos“ noch ein besonderes Ständchen gebracht, das diese sichtlich bewegte. Großer Beifall für diese 4 jungen Damen. Zum Abschluss erklang noch einmal von allen 5 Chören gemeinsam „Wir machen Musik“. Das Publikum bedankte sich mit Bravorufen und großem Beifall für dieses gelungene Programm. Im Anschluss konnte man den Abend im kleinen Saal Revue passieren lassen und den Abend gesellig beenden.
Walter Merkt