zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Tapetenwechsel mal anders

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. sucht weltoffene Familien in Eislingen/Fils

18.11.2011 - afs

 

Lust auf frischen Wind in den eigenen vier Wänden? Ein internationaler
Austauschschüler lässt Gastfamilien das gewohnte Umfeld ganz neu erleben.AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. sucht weltoffene Familien in Eislingen/Fils oder Umgebung, die ab Februar 2012 einen Gastschüler
aufnehmen.

Jeder, der gelegentlich Besuch aus einer anderen Stadt bekommt, weiß: Mit Gästen nehmen wir die eigene Heimat aus einem anderen Blickwinkel wahr. Wir zeigen den Besuchern die schönsten Ecken in der Umgebung und unternehmen Dinge, die wir schon lange machen wollten. Noch intensiver und nachhaltiger ist diese Erfahrung mit einem internationalen Austauschschüler: „Mit unserem Gastkind Ari aus Thailand erhielten wir einen ganz anderen Blick für unsere gewohnte Umgebung“, sagt Gastmutter Susanne Zimmermann. „Selbst das tägliche Einkaufen im Supermarkt oder gemeinsames Busfahren wurde mit Ari zu einer spannenden Erfahrung'. Zugleich bekommt die Gastfamilie einen sehr persönlichen Eindruck von einer anderen Kultur. „Ich war selbst noch nie in einem asiatischen Land, aber mit Ari war das weit entfernte Bangkok plötzlich ganz nah und greifbar', erzählt Gastmutter Zimmermann.
Ähnliche Erfahrungen machen jährlich über 800 Familien, die über die gemeinnützige Jugendaustauschorganisation AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. einen 15- bis 18-jährigen Jugendlichen aus einem von rund 50 Ländern für ein halbes oder ganzes Schuljahr bei sich aufnehmen. Wo gibt es grüne Currypaste zu kaufen? Wie finde ich mich in der Stadt mit dem Rad zurecht? Was bietet unsere Stadt an Kultur für Jugendliche? Alltägliche Fragen wie diese führen Gastfamilie und Gastschüler zusammen und wecken Verständnis für die jeweils andere Kultur. AFS verfügt über sechzig Jahre Erfahrung in der Betreuung von Gastschülern und -familien. Ein erfahrenes Team aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern bereitet die Familien sorgfältig auf das Jahr mit dem Gastkind vor und steht auch während des Austauschs für Fragen zur Verfügung.
Interessierte Familien, die ab Februar 2012 selbst spannende interkulturelle Erfahrungen sammeln möchten, können sich ab sofort beim AFS-Regionalbüro Süd bei Britta Pietsch unter 0711-8060769-12 oder Britta.Pietsch@afs.org melden. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, am 8.12.2011 von 18 bis 20 Uhr unter 040 399222-455 alle Fragen rund um das Thema Gastfamilie an die AFS-Experten zu stellen. Ein Info-Chat für Interessierte findet am 13.12.2011 von 19 bis 20 Uhr auf www.afs.de statt. Weitere Informationen gibt es unter http://www.afs.de/gastfamilie.
Über AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. Die deutsche Jugendaustauschorganisation arbeitet gemeinnützig und ist Träger der freien Jugendhilfe. Die Zentrale sowie ein Regionalbüro haben ihren Sitz in Hamburg; weitere Regionalbüros gibt es in Berlin, Wiesbaden und Stuttgart. Ziel von AFS ist es, die Entwicklung von interkulturellen Kompetenzen zu fördern und die weltweite Völkerverständigung zu verbessern. Neben dem Schüleraustausch und dem Gastfamilienprogramm bietet AFS die Teilnahme an Freiwilligendiensten im sozialen, kulturellen und ökologischen Bereich sowie interkulturelle Trainingsmaßnahmen an. AFS kooperiert mit Partnerorganisationen in mehr als 50 Ländern. Der Verein finanziert sich aus den Teilnahme- und Vereinsbeiträgen, durch Spenden, Stiftungsmittel und öffentliche Gelder.


Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

http://www.afs.de/gastfamilie.