zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

„Eislinger Bär“ an verdiente Sportler

35 Sportlerinnen und Sportler von Bürgermeister Klaus Heininger in der Stadthall

21.11.2011 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

 

Bereits zum dritten Mal nach 1993 und 2001 wurde der TSG Eislingen das „Grüne Band für vorbildliche Talentförderung“ von der Commerzbank verliehen. Andreas Steck, Vertreter der Bank, übergab an Ulrich von Buch von der TSG einen Scheck über 5.000,00 € und den Siegerpokal.

In der Tat konnte Bürgermeister Klaus Heininger eine große Zahl von Sportlerinnen und Sportlern der Fechtabteilung der TSG Eislingen bei der Sportlerehrung willkommen heißen. In einer Sonderehrung würdigte das Stadtoberhaupt die Leistung der Trainer Joachim Rieg, Martin Münd und Vitaly Voytov. Denn „du gewinnst nie allein, an dem Tag, an dem du das glaubst, fängst du an zu verlieren“ zitierte Klaus Heininger den Rennfahrer Mika Häkkinen. Wichtig war ihm der Hinweis, dass besondere sportliche Leistungen nur mit großem Engagement der Trainer, Betreuer, Eltern und Vereinsvorstände möglich sind. Dadurch wird der Grundstein für die Erfolge gelegt.

Trotzdem standen selbstverständlich die Sportlerinnen und Sportler im Mittelpunkt der Ehrungen. Eine besondere Freude war es für den Bürgermeister, dass er viele junge Talente auszeichnen konnte. Denn gerade bei der Jugend ist es wichtig, die Bedeutung von Sport vorzuleben und Jugendliche generell für Sport zu begeistern. Darüber hinaus gibt es kein geeigneteres Mittel als Sport, der zur gesellschaftlichen Integration aller Schichten beiträgt und damit das Miteinander zwischen Einheimischen und Migranten, Jung und Alt, Reich und Arm fördert, ist sich Klaus Heininger sicher.
Aber auch aus den Bereichen Eiskunstlauf, Karate, Kickboxen und Rettungsschwimmen konnte das Stadtoberhaupt erfolgreiche Wettkampfteilnehmer mit einer Urkunde und dem „Eislinger Bären“ auszeichnen.
Ideengeberin des „Eislinger Bären“ ist Ute Schwendemann vom Kultur- und Sportamt. Für die Organisation des Abends bedankte sich Klaus Heininger bei Ute Schwendemann und ihrem Team.

Die Percussionformation 'BoxBeat' unterhielt das Publikum zwischen den Ehrungen mit rhythmischen Einlagen auf unterschiedlichsten Akustikinstrumenten. Cajons, Trompeten, Akkordeon aber auch Gießkannen und Abflussrohre begeisterten das Publikum. Der Abend klang mit Getränken, warmen Speisen vom Buffet und interessanten Unterhaltungen aus.