zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Schüler von Bildungsclown Jörn Birkhahn begeistert

ENBW-Regio an der Schillerschule - Modellversuch in Eislingen

08.12.2011 - Peter Ritz

 

Heute morgen war von 7:30 Uhr bis in die späten Nachmittagsstunden in der Bismarckstraße in der Schillerschule Spannung und Aufmerksamkeit angesagt, denn der sogenannte 'Bildungsclown Jörn' Birkhahn,führte die 240 Schülerinnen und Schüler der Klassen zwei bis vier spielerisch an Maturwissenschaft und Technik heran. Mit seinem Naturtalent verband der Clown spaßige Elemente mit einem begeisterten Umgang mit Grundelementen der Naturwissenschaften, von Gasen über Atome und das Thema Energie. Clown Jörn verstand es hervorragend, die Schüler bei der Sache zu halten und noch in der sechsten Stunde Aufmerksamkeit zu schaffen. Jeder Schüler und jede Schülerin konnte bei Experimenten mitmachen und nicht nur einmal war da Spannung und Unsicherheit dabei - dennoch haben alle Probanden den Test bestanden und einen bleibenden Eindruck von der Faszination von Naturwissenschaften bekommen.
Die ENBWler überlegen sich nun, welche Klassenstufen am besten für das Experiment geeignet sein können.

Bilder Peter Ritz und Sabrina Neudeck

Jörn Birkhan begeistert auch mit gruseligen Experimenten

Nach dem Raketenstart mit CO²-Antrieb

Erhitztes Backpulver läßt Seifenblasen schweben

Trockeneis wird gasförmig

Das Atom gekühlt - zusammen

Das Atom mit Wärme zum Gas gemacht

Der \\

Begeisterung

Rakatenstart mit kleinen Raketen

Ein Toaster läßt den Gelben Sack entschweben

Experiment mit Risiken - Deckung

Experiment mit Risiken - Deckung

Experiment Trockeneis

Experiment Trockeneis

Experiment mit Risiken - CO² Raketen

Experiment

Experiment mit Risiken - Deckung

Experiment mit Risiken - Deckung

Experiment mit Risiken - Deckung

Experiment mit Risiken - Deckung