zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Eislingen stirbt so schnell nicht aus

1.Beigeordneter Fitterling beim Roten Treff der SPD Eislingen

09.12.2011 - SPD Eislingen

 

Bis zum Stand Ende September 2011 haben 129 Eislingerinnen und Eislinger das Licht der Welt erblickt, im Vergleich zu den Vorjahren sogar eine leichte Steigerung der Geburtenrate, so Herbert Fitterling, 1.Beigeordneter der Stadt Eislingen. Zum Thema Kinderbetreuung in Eislingen hatte die SPD den Fachmann aus der Stadtverwaltung zum traditionellen politischen Monats-treffen der Sozialdemokraten eingeladen.
Bei der Kleinkinderbetreuung sei mit zur Zeit 34 Plätzen ein Anfang für Kinder unter drei Jahren gemacht, aber dies ist für die nahe Zukunft noch viel zu wenig, betonte Fitterling in seinem Referat. Um die angestrebte Quote von 34 % zu erreichen, müsse noch einiges unternommen werden. Für das Jahr 2013 werden als Zwischenziel 96 Plätze in der Kleinkinderbetreuung angestrebt, das entspricht einer Quote von 20 Prozent. Hier sollen auch Tagesmütter in Kooperation mit dem Tagesmütterverein zum Tragen kommen. Um dies zu erreichen, muss die Tagesbetreuung an den Grundschulen ausgebaut werden. Im Moment belegen 130 Kinder im Grundschulalter Tagesplätze in den Kindereinrichtungen der Stadt Eislingen.
Erfreut zeigte sich der SPD-Fraktionsvorsitzende Peter Ritz über die neue Landesregierung: Die Förderung der Betriebskosten in den Einrichtungen für unter dreijährige Kinder wurde für Eislingen von knapp 90000 Euro auf 300000 Euro erhöht. Der Gemeinderat in Eislingen sei sich seiner Verantwortung in diesem Bereich bewusst und habe durch diese Förderung mehr Spielraum.
„In Eislingen kann man sich gut und in Zukunft noch leichter für ein Kind entscheiden“, resümierte der Ortsvereinsvorsitzende Hans-Ulrich Weidmann in seinem Schlusswort.