zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Eislinger AWO trauert um Ernst Köckeis

10.12.2011 - AWO

 

Im Alter von 78 Jahren ist das langjährige Mitglied des Eislinger AWO-Vorstandes, Ernst Köckeis, nach mehrjähriger schwerer Krankheit verstorben. Der AWO-Vorsitzende Harald Kraus würdigte ihn als „Leuchtturm des AWO- Ortsvereins“. Der gelernte Stahlbetonbauer war seit 1965 ehren-amtlich in der AWO aktiv und diente dem Wohlfahrtsverband als Hauskassier und während 15 Jahren als Organisator und Betreuer des Seniorenclubs des Verbands für soziale Arbeit.
Die AWO würdigt das langjährige Wirken ihres „treuesten Weggefährten“, der, so heißt es in ihrem Nachruf, „die Arbeit der AWO in Eislingen zu seiner Sache gemacht hat und stets für die Anliegen der ‚kleinen Leute‘ eingetreten ist“. Uneigennützig, und absolut zuverlässig sei Köckeis immer zur Stelle gewesen, wenn es eine wichtige Vereinsaufgabe zu erledigen galt. Der Ortsverein habe seine positive Mitgliederentwicklung zu einem Großteil der Initiative und der Überzeugungskraft Ernst Köckeis‘ zu verdanken. „Sein originelles, zupackendes, freundliches und ehrliches Wesen war weithin bekannt und vor allem eine große Bereicherung der Ausflüge gewesen, bei denen er stets gute Laune verbreitet hat“, heißt es im AWO-Nachruf weiter.
Köckeis gehörte seit 1965 der AWO an. Solange es ihm seine Gesundheit erlaubte, habe er, so Kraus, keinen Termin versäumt und sei „ein glaubwürdiger Repräsentant der AWO in Eislingen und der näheren Umgebung gewesen“. Zu den Mitgliedern habe er stets ein aufrichtiges und verständnis-volles Verhältnis gepflegt. Die AWO verliere in ihm ihren „treuesten Weggefährten“.
„Wir haben einen uneigennützigen, selbstlosen und absolut zuverlässigen Mitstreiter verloren“, bedauert der AWO-Ortsvereinsvorsitzende Harald Kraus. Die Anteilnahme gilt seiner Frau Dora und den Angehörigen.