zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Löwen-Menschentier, Kamin mit Handfahne und Behälter mit Zweigen

Eislingens siebter Kreisel mit Kreiskunst von Fritz Schwegler von Breech

28.12.2011 - Hans-Ulrich Weidmann

 

'Die siebte Bestückung einer Kreisverkehrsinsel in der Stadt Eislingen/Fils ist nun von obigen F.Sch. eingerichtet worden. Die bisherigen sind im Land als eine Besonderheit schon weit bekannt. Diesmal ist auch eine Jahrtausend-und-einhundertfünfzigjährige Ortsgründungsfeier ein weiterer Anlaß, neues dazuzubringen. Darum also kein Wunder, daß jetzt 3 Bildhauerwerke statt einem zur Aufstellung kommen. Diese drei dürfen nun miteinander ihre Geschichten erzählen und verkünden, sowie singen und tanzen als Eines. Hand und Fuß zeigen Bewegung; und frische Zweige deuten Wachstum in die Höhean. Namen sind ihnen noch keine gegeben, der Betrachter und der Nahekommende mag jedesmal seinen eigenen Verleihen.' So schreibt Fritz Schwegler selbst in einem Begleitheft zur Kreiseleinweihung des siebten Kreisels an der neuen Osttangente.

Bürgermeister Heininger würdigt in seinem Grußwort Fritz Schwegler von Breecht( geboren 1935) als einen sehr bedeutenden Künstler unserer Region. Wie diese Objekte im Kreisverkehr wirken und wahrgenommen werden, darf mit Spannung verfolgt werden, so Klaus Heininger, vielleicht bietet einmal die künftige Stadtmitte ein dem Kunstwerk angemessenes Umfeld.

Hier ein paar Bildimpressionen vom siebten Kreiselkunstverkehr.

die neue Osttangente