zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Tauchen am Edelstahlriff

Schülerferienprogramm im Eislinger Hallenbad

10.9.2012 - Tauchclub Seepferdle e.V. Detlev Nitsche

 

Pünktlich am Samstagmorgen um 8 Uhr fanden sich zehn Kinder und Jugendliche am Hallenbad ein.

Der Tauchclub Seepferdle hatte im Rahmen des Schülerferienprogramms ein Schnuppertauchvormittag angeboten. 62 Jugendliche hatten sich dafür bei der Stadt gemeldet. So viele Interessenten konnte der Tauchclub jedoch beim besten Willen personell nicht bewältigen. Denn ein verantwortungsvoller Umgang mit Tauchanfängern setzt eine „Eins-zu-eins-Betreuung“ voraus. Das heißt, dass ein erfahrener Taucher einen Tauchschüler unter Wasser begleitet.

Die Zahlen verraten schon, dass Tauchen bei den Jugendlichen gut ankommt. Der Tauchclub Seepferdle verfügt über eine der stärksten Jugendgruppen in Württembergischen Landesverband für Tauchsport. Nicht umsonst hat der Tauchclub in der Vergangenheit etliche Preise für seine gute Jugendarbeit verliehen bekommen.

Den Anfang machte an diesem Morgen ein Kennenlernspiel im Nichtschwimmerbecken, damit die Namen untereinander geläufig wurden.
Danach wiesen die Betreuer die Tauchaspiranten in die Technik des Schnorcheltauchens ein. Was macht man, wenn die Maske beschlägt und wie wird richtig abgetaucht, waren nur einige Aspekte, die die Taucher Carsten Schöps und Karin Schessl den Tauchschülern erklärten.

Nach der Theorie kam die Praxis. Hierzu war unter der Wasseroberfläche ein Parcours aus Ringen und Tunneln aufgebaut worden, auf dem die Tauchbegeisterten ihre neu erworbenen Kenntnisse gleich anwenden konnten. Vor der Mittagspause veranstalteten die Betreuer des Tauchclubs noch einen Wettbewerb in den Disziplinen Zeittauchen, Streckentauchen und Ringe vom Schwimmbadboden bergen. Hierbei traten teilweise ganz erstaunliche Leistungen zu Tage.

Nach der Mittagspause kam das Highlight des Schülerferienprogramms - das Gerätetauchen. Der Tauchclub hatte für diesen Programmpunkt das Ausbildungsequipment mitgebracht.

Eine ausführliche Anleitung erfolgte vor der Praxis, was beim Tauchen mit Gerät zu beachten ist. Danach legten die zehn Schüler ihre Ausrüstung bestehend aus Pressluftflasche und Atemregler an. In Begleitung von je einem Betreuer wurden die ersten Flossenschläge unter Wasser mit Pressluft auf dem Rücken unternommen.

Nach der Eingewöhnungsphase konnten die Tauchanfänger mit Unterwasserbällen, Frisbee und anderem Spielgeräten Erfahrungen im schwerelosen Schwebezustand sammeln. Aber alles hat ein Ende und so mussten die Teilnehmer des Schülerferienprogramms wieder auftauchen. Zum guten Schluss wurden noch die Urkunden aus dem Wettbewerb verteilt. Aber nicht nur den Schülern hat das Schülerferienprogramm Spaß gemacht. Auch die Betreuer freuen sich darauf, beim nächsten Schnuppertauchen ihr Hobby neuen „Frischlingen“ nahe zu bringen.

Fotos unter Wasser: Udo Weis

Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

http://www.tauchclub-seepferdle.de

Auch Unterwasser gibt es Spielmöglichkeiten

Maske und Flossen wurden gestellt

Zunächst einige Kennenlernspiele

Auch Schnorcheln will gelernt sein..

Das Wasser brodelt...

Das Wasser brodelt...

Carsten Schöps erklärt das Tauchgerät

Unterwasser gab es keine Langeweile...

Die Nachwuchstaucher mit ihren Urkunden