zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Mitgliederversammlung des Tauchclubs Seepferdle, Eislingen

Auftakt ins Jubiläumsjahr

04.2.2013 - Tauchclub Seepferdle e.V. Detlev Nitsche

 

Ein Großteil der wahlberechtigten Erwachsenen waren am Freitag bei der Mitgliederversammlung des Tauchclubs Seepferdle, Eislingen in der Gaststätte des FC-Heims vertreten. Der Tauchclub - er wurde 1993 gegründet - startete mit dieser Veranstaltung in sein Jubiläumsjahr.

Nach Begrüßung des Vorsitzenden Otto Köpf folgten die Berichte des Vorstandes. Das Jahr 2012 war von den Aktivitäten her gesehen, ein relativ ruhiges Jahr. Die Kooperation mit der Dr. Engel-Realschule, die auch 2012 wieder eine große Resonanz bei den Fünftklässlern hervorgerufen hat und den Crepes-Stand auf dem Weihnachtsmarkt hob Otto Köpf hervor.

Die Trainings-Situation bei den Jugendlichen sei sehr gut, da regelmäßig über 20 Kinder und Jugendliche das Training besuchten.

Der stellvertretende Vorsitzende Andreas Maichl berichtete, dass er Köpf lediglich bei der Weihnachtsfeier vertreten musste.
Schatzmeisterin Dagmar Claus-Nitsche gab den Mitgliedern einen Überblick über die Finanzen. Der Tauchclub verfügt über genügend Rücklagen, die in Wartung und Neuanschaffung von Geräten, in die Aus-/Weiterbildung von Tauchern und die Jugendarbeit investiert werden. Der Tauchclub wird hier ein weiterhin hohes Niveau anbieten.
Der Mitgliederbestand sei über das Jahr konstant geblieben.

Nach Berichten der Ausschussmitglieder und der Kassenprüfer wurde der Vorstand ohne Gegenstimmen für 2012 entlastet. Bei den Wahlen wurde turnusmäßig die Hälfte des Ausschusses neu gewählt. Claudia Haap übernahm in ihrer gewohnt charmanten Art die Wahlleitung, wobei sie von Sonja Wahl unterstützt wurde.

Das Wahlergebnis:
Der bisherige erste Vorsitzende Otto Köpf wird auch im Jubiläumsjahr dem Verein vorstehen.

Neuer Ausbildungsleiter ist Carsten Schöps, wie sein Vorgänger Udo Weis ebenfalls Tauchlehrer. Schöps gab sein Amt als Schriftführer danach an Daniel Choya Solé ab, der einstimmig von der Versammlung gewählt wurde.

Neuer Gerätewart ist Georg Werkmeister, der das Amt von Jörg Braun übernimmt. Werkmeister war bereits früher für die Wartung der Tauchclub-Technik verantwortlich.
Jörg Braun, der sich gerade in China aufhält, kann wegen beruflicher Gründe diese Aufgaben nicht mehr ausführen.

Simone Maurer wechselte von der ersten Beisitzerin zur Jugendleiterin. Sie übernimmt von René Schubert, der zur Zeit ein Auslandsjahr in Bolivien verbringt. Nach seiner Rückkehr im August wird er seinen persönlichen Schwerpunkt auf die berufliche Ausbildung legen. Simone Maurer war bereits in den Anfangszeiten des Tauchclubs Jugendleiterin. Ihr zur Seite steht die Jugendsprecherin Vivien Volpert, die kürzlich bei der Jugendmitgliederversammlung gewählt wurde.

Detlev Nitsche wurde in der Öffentlichkeitsarbeit- /Webmaster bestätigt. Die Nachfolge als erste Beisitzerin trat Karin Schessl für Simone Maurer an.

Otto Köpf bedankte sich bei den ausgeschiedenen Ausschuss-Mitgliedern mit einem Los der Glücksspirale und bei allen Mitgliedern, die sich im vergangenen Jahr für den Verein engagiert haben.

Unter dem Punkt „Sonstiges“ kündigte Köpf an, dass in 2014 vom Ausschuss beschlossen, eine Beitragserhöhung notwendig wird. Grund: Der Bundesverband VDST (Verband Deutscher Sporttaucher) hat für das nächste Jahr die Erhöhung der Verbandsabgaben angekündigt. Die Beitragserhöhung soll aber so gering wie möglich ausfallen, damit eine Mitgliedschaft im Tauchclub weiterhin erschwinglich bleibt. Andreas Maichl wies darauf hin, dass der Beitrag seit der Euro-Umstellung 2002 nicht angehoben wurde.

Nach diesem Punkt schloss die Mitgliederversammlung.
Mit einem guten Ausschussteam geht der Tauchclub in sein Jubiläumsjahr. Veranstaltungen dazu sind bereits in Planung.



Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

http://www.tauchclub-seepferdle.de

Der neue Ausschuss des Tauchclubs