zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Germania Chöre Eislingen e. V. - Musical 'Zap Around'

Stolz und Freude über den gelungenen Abend

14.10.2013 - Germania Chöre Eislingen e. V. - Marshmallows - Carolin Lutz

 

Am Samstag, 12. Oktober 2013 verwandelten die Marshmallows der Germania Chöre Eislingen e. V. das gutbesuchte Luthergemeindehaus in Eislingen in eine Zeitmaschine, die die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine bunte Reise durch bekannte Filmklassiker nahm. Unter der Leitung von Melanie Schlerf führte der Chor sein selbstgeschriebenes Musical „Zap Around“ auf und zappte sich und das Publikum durch viele berühmte Filme und umrahmten diese mit den dazugehörigen Soundtracks.

Der grauen Maus Gabi (gespielt von Julia Herr) wurde der Büroalltag durch ihren cholerischen Chef und ihre feindseligen Kolleginnen (Lisa und Ina Hagenlocher, Leonie Lutz) schwer gemacht. Wie durch Zufall gelangte sie an eine defekt geglaubte Fernbedienung, die sie und die Hausmeisterin Lana Sveti (gespielt von Corinne Piront) wie durch Zauberhand in eine andere Welt brachte. Auf einmal landet sie im Jahr 1912 und fand sich auf der Titanic neben einer festlich gedeckten Tafel wieder. Gefühlvoll wurde „My heart will go on“ im Wechsel von Nicole Fraissl und Britta Danne als Solo gesungen. Durch einen weiteren Klick mit der Fernbedienung zappten sich Gabi und Lana nach Mittelerde und standen neben Gollum aus „Herr der Ringe“. Beeindruckend wurde Gollum von Viola Schäffer gespielt und alle waren von der Darbietung fasziniert. Mit dem Beamer wurden Bilder an die Wand geworfen, die das Publikum in den jeweiligen Film versetzte. Bei „Saturday Night Fever“ wurde die Bühne zur Disco-Tanzfläche verwandelt und alle tanzten synchron die einstudierte Choreographie.

Passend zu den Gerüchten, die die Bürokolleginnen über die Hauptrolle Gabi verbreiteten, sangen nur die Mädels das Medley der Hits „Roumors“ und „Someone like you“ von der britischen Sängerin Adele. Die Skyline von New York im Hintergrund und in einem Taxi sitzend wurde „Moonriver“ aus „Frühstück bei Tiffany“ dargestellt. Natürlich durfte der große Klassiker „Time of my life“ – im Duett gesungen von Christian Herr und Vicky Herr – nicht fehlen und war ein gelungener Abschluss des Musicals.

Unter lautem Beifall verbeugte sich alle Sängerinnen und Sänger mit ihrer Chorleiterin Melanie Schlerf und gaben als Zugabe noch einmal „Footlose“ mit Solo von Christian Köber zum Besten und zeigten damit, wie viel Spaß sie hatten. Der Stolz und die Euphorie nach so einem erfolgreichen Konzert, für das man so lange und intensiv gearbeitet hat, Kraft und Energie investiert hat, ist unbezahlbar!

Angefangen vom Drehbuch (Viktoria Herr und Viola Schäffer), Probenplan, Regie (Christian Herr), Choreografie, Kulissen/Requisiten und Kostümen, Plakaten und Eintrittskarten nehmen die Chormitglieder alles selbst in die Hand. Wen wundert es da, dass die Rollen den einzelnen Darstellerinnen und Darstellern und die Kostüme wie auf den Leib geschneidert wirkten. Musikalisch begleitet wurden sie von den Stuttgarter Musikern Lukas Brenner (Klavier), Steffen Kistner (Bass) und Felix Schrack (Schlagzeug).

Die Marshmallows sind mal wieder sich und ihrem persönlichen Motto treu geblieben: Nothing’s gonna stop us now!

Fotos: Gabriele Lutz
Text: Carolin Lutz

Fotos: Gabriele Lutz