zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Sichtlich Mensch -

Andreas Reiner, geb. 1968 in Göppingen, heute Biberach beim Fotoclub Eislingen

24.10.2013 - Fotoclub Eislingen

 

Fotograf Andreas Reiner berichtet am Freitag, 25.10.2013 um 19:30 Uhr in Gasthaus Stern, Eislinger Str. 15, Holzheim...

'Keine perfekten Scheinwelten sondern ein Blick hinter die Fassaden'

Andreas Reiner, geb. 1968 in Göppingen, lebt heute in Biberach (www.sichtlichmensch.de)

Sein Leben richtet sich gezielt auf Bereiche, die häufig übersehen oder ausgeblendet werden. Das Unspektakuläre und Alltägliche, das Abseitige und Randständige, das Andere und Fremde, das sich oft verborgen vor unseren Augen und doch mitten in unserem Leben abspielt. Er rückt dabei Themen wie Krankheit, Armut, Einsamkeit oder Tod in den Fokus und konfrontiert uns damit mit unseren eigenen Ängsten und Unsicherheiten.
Andreas Reiner's Art zu fotografieren ist von einer erfrischenden Direktheit und Unmittelbarkeit, wie sie bei der heutigen Fotografen-Generation selten anzutreffen ist. Im Vordergrund steht bei ihm immer die Nähe zu seinem Thema. Eine Sonderrolle bei seinen Bildreportagen nimmt die Boxerin Rola El-Halabi ein. Er ist der Einzige, der sie bei ihrem Comeback 2013 in Ulm fotografisch begleitet.
Eine Sonderstellung in Andreas Reiner's Porträt-Serien nehmen auch die Selbstporträts von Behinderten ein. Er muss mitfühlen können, was sich in den Menschen abspielt. Muss ihre psychische und mentale Situation wirklich erfassen können, selbst wenn es für ihn - wie bei seiner Afghanistan-Reportage 2011 - gefährlich werden sollte.
Reiner's eigene Worte sind die Bilder. Mit der Kamera hat er sein Werkzeug dafür gefunden und erzählt von den Höhen und Tiefen des Lebens.

Der Fotoclub Eislingen lädt herzlich zu diesem interessanten Abend ein.