zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Kooperation 2013/2014

Traditioneller Abschluß mit Gerätetauchen

16.7.2014 - Tauchclub Seepferdle e.V. Detlev Nitsche

 

Am Donnerstag beschloss der Tauchclub Seepferdle die Tauch-AG für das diesjährige Schuljahr. Traditionell ist der letzte Trainingsabend für das Gerätetauchen reserviert.

Jeden Donnerstag von 18.00-19.00 Uhr lernten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse der Dr.-Engel-Realschule das Tauchen mit Maske, Schnorchel und Flossen im Eislinger Hallenbad näher kennen.

Der Umgang mit dieser Ausrüstung wurde geübt. Richtiges Ab- und Auftauchen, sowie das Verhalten beim Tauchen und das Verständigen unter Wasser waren als Lernstoff zu bewältigen. Während der 9 Monate konnten die angehenden Tauchschüler die vom Verband Deutscher Sporttaucher anerkannten Tauchabzeichen Robbe und Otter erwerben.

Zu den Anforderungen gehören unter anderem Zeit- und Streckentauchen sowie das Rettungsschwimmen. Auch die Theorie kam nicht zu kurz. Themenbereiche aus der Physik, Medizin und Umweltwissen und Erste Hilfe, die das Tauchen betreffen, wurden vermittelt.

Am Donnerstag wurde zum Abschluss in diesem Jahr mit voller Ausrüstung getaucht. Am Ende des Abends hatte der Tauchclub 6 glückliche Kinder, die die lang ersehnten Brevets in den Händen hielten. Ein Dankeschön geht an Udo Weis, der als Tauchlehrer das Gerätetauchen organisierte und immer mit Rat und Tat zur Verfügung stand.

Auch dem Kooperationsteam mit Kooperationsleiter René Schubert und seinen beiden Co-Trainerinnen Vivien Volpert und Jessica Birnbaum sei gedankt. Das Team begeisterte die Kinder jeden Donnerstag u.a. mit lustigen Spielen und bereiteten sie hervorragend für die Schnorchelbrevets vor.



Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

http://www.tauchclub-seepferdle.de

Die Kinder der Tauch-AG beim Gerätetauchen

Die Co-Trainerinnen Vivien Volpert und Jessica Birnbaum freuen sich auf die nächste Tauch-AG