zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Schülerferienprogramm im Hallenbad

Tauchen am Edelstahlriff

16.9.2014 - Tauchclub Seepferdle e.V. Detlev Nitsche

 

Zum Ende der Sommerferien bot der Tauchclub im Rahmen des Schülerferienprogrammes einen Schnuppertauchkurs für Schüler an.

Um 9:00 Uhr pünktlich zur Hallenbadöffnung fanden sich die Schüler im Alter von 12 – 14 Jahren am Hallenbad in Eislingen ein. Aufgrund der räumlichen Situation im Hallenbad und auch der personellen Situation konnte nur acht der 26 Interessenten angenommen werden. Denn ein verantwortungsvoller Umgang mit Tauchanfängern setzt eine 'eins-zu-eins-Betreuung' voraus. Das heißt: Jeder Tauchschüler, der die ersten „Schritte“ unter Wasser mit dem Tauchgerät unternimmt, wird von einem erfahrenen Taucher begleitet.

Nach der Begrüßung durch den Ausbildungsleiter des Tauchclubs, Carsten Schöps wurden die Schüler in die Technik des Schnorcheltauchens mit Maske, Schnorchel und Flossen eingewiesen.
Was muss man tun, damit die Maske nicht beschlägt und wie wird richtig abgetaucht, waren nur einige Aspekte, die die Betreuer den Schülern nahebrachten.

Nach der Theorie kam dann die Praxis zum Zuge. Hierzu war unter der Wasseroberfläche ein Parcour aus Ringen und Tunneln aufgebaut, auf dem die Tauchbegeisterten ihre neu erworbenen Kenntnisse gleich anwenden konnten.

Das Highlight des Schülerferienprogrammes erwartete die Teilnehmer jedoch nach der Mittagspause: Das Tauchen mit dem Druckluft-Tauchgerät. Der Tauchclub hatte hierfür seine Ausbildungsequipment mitgebracht. Auch hier erfolgte vor der Praxis eine ausführliche Anleitung, was beim Tauchen mit Gerät zu beachten ist.

Danach legten die Schüler die Ausrüstung bestehend aus Maske, Flossen, Pressluftflasche und Atemregler an. In Begleitung von je einem Betreuer wurden die ersten Flossenschläge mit Pressluft auf dem Rücken unternommen.
Nach der Eingewöhnungsphase konnten die Tauchanfänger mit Unterwasserbällen, Frisbee und anderen Sportgeräten Erfahrungen im schwerelosen Schwebezustand sammeln, wobei sie sichtlich viel Spaß hatten.

Aber auch die Betreuer freuen sich darauf, beim nächsten Schnuppertauchen ihr Hobby den neuen „Frischlingen“ nahe zu bringen.


Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

http://www.tauchclub-seepferdle.de

Die Jugendlichen hatten viel Spaß unter Wasser

Zu Begiin wurde der Umgang mit Maske, Schnorchel und Flossen trainiert

Vor dem Gerätetauchen ist Theorie gefragt. Ausbildungsleiter Carsten Schöps erklärt das Tauchgerät

Schwereloses Schweben im Wasser will gelernt sein...

...aber mit Spiel-und Sportgeräten gewöhnt man sich schnell an die neue Bewegungsform