zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Fotoclub Eislingen feiert 60.Geburtstag mit einer Fotoausstellung

Fotoschau von 14 Fotoclubmitgliedern in der Kreissparkasse eröffnet

23.4.2015 - Hans-Ulrich Weidmann

 

Am 9.Februar 1954 wurde der Eislinger Fotoclub im Gasthaus Adler von 32 interessierten Fotografen gegründet. Er ist heute einer der mitgliederstärksten Vereine im Landesverband des Deutschen Verband der Fotografie e.V., so der Vorsitzende Jochen Preuß bei seinem Grußwort zur Ausstellungseröffnung in der Kreissparkasse Eislingen.
Der amtierende Vorsitzende Jürgen Breit ging vor den zahlreichen Besuchern auf die Geschichte des Vereins ein:
Der Gründungsvorsitzende Hans Müller führt den Verein bis zu seinem Tod 1974. Ihm folgt Robert Weiß für zwei Jahre. 1976 übernimmt das Gründungsmitglied und der heutige Ehrenvorsitzende Gustl Tham das Amt des ersten Vorsitzenden, 1995 tritt sein Sohn Jochen in die Fußstapfen des Vaters und führt den Verein bis 2001. Ab 2001 begleitet Gerhard Schäffer das Vorsitzendenamt, bis 2007 der heutige Vorsitzende Jürgen Breit das Amt übernimmt.

Die Ausstellungseröffnung übernahm als Hausherr der Regionaldirektor der Kreissparkasse, Erich Kierstein. Oberbürgermeister Klaus Heininger überbrachte die Glückwünsche der Stadt in Form eines fotografierenden Weinflaschenhalters.

Die Ausstellung im Haus der Kreissparkasse in der Gartenstraße 3 in Eislingen, gestaltet von 14 Bildgestaltern des Fotoclubs, darunter eine Ehrenwand für den Ehrenvorsitzenden Gustl Tham kann von Montag bis Freitag vom 9:00 bis 17:30, Mittwochs allerdings nur bis 12:30 Uhr besichtigt werden. Am kommenden verkaufsoffenen Sonntag ist die Ausstellung ebenfalls geöffnet.

Jürgen Breit überrascht seinen Stellvertreter Karl Schweicker mit einem "Tonfotografen"

Gruppenbild der AusstellerInnen

Erich Kierstein von der Kreissparkasse Göppingen

OB Heininger mit Motivations-T-Shirt

und fotografierenden Weinhalter

Jochen Breit vom Deutschen Verband für Fotografie überreicht die Ehrenurkunde

Musikalische Umrahmung durch die Musikschule Eislingen unter Leitung von Yvonne Rohnfelder