zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Mitgliederversammlung des Tauchclubs 2015

10.2.2015 - Tauchclub Seepferdle e.V. Detlev Nitsche

 

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Tauchclub Seepferdle waren 24 Erwachsene und die wahlberechtigte Jugendsprecherin Vivien Volpert anwesend. Die Tagesordnung bestand im Wesentlichen aus den Berichten des Vorstandes und des Beirates sowie den turnusmäßigen Wahlen.

Der Vorsitzender Detlev Nitsche begrüßte die Mitglieder. Er und der stellvertretende Vorsitzende Andreas Maichl gaben ihre Berichte für das Jahr 2014, wobei Detlev Nitsche auch noch über seine Arbeit in der Öffentlichkeitsarbeit referierte. Highlights waren unter anderem das Plansee-Event, das Sommerfest und die Ägypten-Ausfahrt. Schatzmeisterin Dagmar Claus-Nitsche erläuterte den Kassenbericht und die Mitgliederstatistik für 2014.

Unter anderem erfreulich, dass 22 Neumitglieder zum Verein stießen.
Die Berichte der Ressortleiter folgten. Gerätewart Georg Werkmeister berichtete unter anderem, dass die Clubautomaten jetzt nicht nur den technischen, sondern auch den rechtlichen Anforderungen, laut Empfehlungen des Verbandes Deutscher Sport-Taucher (VDST) erfüllen werden. Dies ist mit hohen Kosten verbunden. Die Sicherheit der Mitglieder und Tauchschüler hat im Verein jedoch höchste Priorität.

Trainingsleiter Dieter Diebolder berichtet, dass sich erfreulicherweise alle Trainingstage mit Trainern hatten besetzen lassen.

Ausbildungsleiter Carsten Schöps berichtete über die Kurse vergangenen Jahres, in denen 16 Auszubildende ihre Ausbildungen beginnen und zum größten Teil auch abschließen konnten. In einem Ausblick erläuterte er die Pläne für 2015.

Die Jugendsprecherin Vivien Volpert und Jugendleiter Simon Lutz berichteten über das Ergebnis der Jugendmitgliederversammlung vom 22. Januar 2015. Der Jugendausschuss tritt in neuer Besetzung an.

Veranstaltungsleiter Udo Weis, berichtete über seine Tätigkeiten,Ausfahrten und das Sommerfest zu organisieren. Auch bedankte er sich bei Otto Köpf für die Planung und Durchführung der Ägyptenausfahrt im November des vergangenen Jahres.
Zum Schluss erfolgten die Berichte der Beisitzer.

Nach dem Bericht der Kassenprüferin Brigitte Skultety wurde über die Entlastung des Vorstandes und des Ausschusses abgestimmt. Die Entlastung erfolgte ohne Gegenstimmen.

Nach einer Pause wurden die Wahlen durchgeführt.
Detlev Nitsche, der vor einem Jahr das Amt des ersten Vorsitzenden von Otto Köpf übernommen hatte, war bereit,für die nächsten zwei Jahre zu kandidieren.

Er wurde ohne Gegenstimmen für zwei weitere Jahre gewählt.
Auch der Ausbildungsleiter Carsten Schöps wurde für die nächsten zwei Jahre im Amt bestätigt. Gerätewart Georg Werkmeister konnte ebenfalls wieder alle Stimmen auf sich vereinen und darf sich auf zwei weitere Jahre Arbeit mit der Technik des Vereins freuen. Simon Lutz hatte im November 2014 das Amt des Jugendleiters kommissarisch von Simone Maurer übernommen, die aus zeitlichen Gründen das Amt nicht mehr ausüben konnte. Er wurde von der Versammlung ebenfalls gewählt.

Einzig, das Amt der Öffentlichkeitsarbeit/Webmaster blieb unbesetzt, da der erste Vorsitzende Detlev Nitsche das Amt nicht mehr länger ausführen kann.Der Ausschuss wird in seiner ersten Sitzung nach der Mitgliederversammlung klären, wie es damit weitergeht. Die Mitglieder waren der einhelligen Meinung, dass die Öffentlichkeitsarbeit für den Verein ein wichtiges Element ist.

Damit war der Tagesordnungspunkt „Wahlen“ abgeschlossen. Udo Weis konnte unter dem Tagesordnungspunkt „Sonstiges“ den neuen Notfallrucksack vorstellen. Der Rucksack steht für alle Ausfahrten zur Verfügung. Er enthält eine umfangreiches Sortiment zur Versorgung von Verletzungen, einschließlich medizinischem Sauerstoff zur Erstversorgung bei Tauchunfällen und zahlreiche Notfallpläne für die gängigen Tauchseen. Ein Lehrgangstag über Inhalt und Anwendung wird noch kurzfristig angeboten.

Fazit: Der Tauchclub hat wieder eine arbeitsfähige bewährte Führungsspitze. Trotzdem sollte für die Öffentlichkeitsarbeit schnellstens eine Lösung gefunden werden.


Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

http://www.seepferdle.de

Die Mitgliederversammlung 2015 im FC-Heim in Eislingen

Udo Weis erläutert den Inhalt des Notfallrucksacks