zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Diakoniesonntag in der Christuskirche

Festgottesdienst, Informationen und Mittagessen am Sonntag, 3.7.2016

04.7.2016 - Christuskirche

 

Mit einem Festgottesdienst begann am vergangenen Sonntag der Diakoniesonntag in der Christuskirche Eislingen. Der Gottesdienst wurde musikalisch umrahmt vom Gospelchor „Chorisma“ aus Lauterstein, der in bekannt guter Manier und bestens disponiert agierte. In ihrer Predigt ging Pfarrerin Guillet auf das immer wichtiger werdende diakonische Wirken in einer immer komplexeren Welt ein. Zwei Interviews unterstrichen dieses Anliegen, zum Einen mit Hannelore Schnitzler (Sozial-diakonische Stelle Ehrenamtsförderung), zum Anderen mit Annemarie Schmid (Rechnerin und Vorstandsmitglied des Diakonie- und Krankenpflegevereins der Christuskirche Eislingen). Gleich im Anschluss an den Gottesdienst gab der Gospelchor Chorisma noch ein etwa 20-minütiges Konzert. Es erklangen mitreißende Gospels, die Zuhörer folgten begeistert dem gekonnten Vortrag des Chores und dankten mit herzlichem Applaus.

Inzwischen war im Gemeindehaus alles bereit. Infos zum Diakonie- und Krankenpflegeverein (DKPV), der neu erstellte Flyer des DKPV und Unterlagen der IAV-Stelle, (neu: Seniorenberatung für hilfe- und pflegebedürftige Menschen), die durch Heide Daiss vertreten wurde, lagen bereit und die Ansprechpartner seitens des DKVP-Vorstandes standen zusammen mit Heide Daiss für Auskünfte zur Verfügung. Es gab einen regen Gedankenaustausch zu all den angesprochenen Themen.

Und schon war es Zeit, „Trudes Maultaschen“ zu genießen, samt verschiedenen Salaten. Wie zu hören war hat es allen außerordentlich gut gemundet. Bei einem Tässchen Kaffee und Getränken konnten anschließend noch weitere Gespräche geführt werden.

Das Anliegen des DKPV und dessen verschiedenste Angebote (z.B. Begleit- und Spazierführdienst, Gymnastik und Spieletreff und umfassende Beratung) fand viel Interesse. Allen ehrenamtlichen Mitarbeiter/-innen dankte Annemarie Schmid für ihr großes Engagement bei der Vorbereitung des Diakoniesonntags und auch bei der tätigen Mithilfe bei allen Projekten, die vom DKPV angeboten werden.
(Ingrid Sing)


Heide Daiss (IAV-Stelle), Annemarie Schmid und Elisabeth Schloz (Vorstandsmitglieder DKPV) beim Info-Stand

Der Gospelchor „Chorisma“ in Aktion