zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

DAV-Hochtourengruppe: Eingehtouren in den Tannheimer und Ammergauer Bergen

Mit Rolf Rommelspacher unterwegs - Training für den Bergsommer 2016

22.7.2016 - Tourenbericht von und mit Franz Rink

 

Traditionsgemäß absolvieren Mitglieder der Hochtourengruppe Ende Juni Eingehtouren auf den bevorstehenden Bergsommer. Quartier wird seit Jahrzehnten im vereinseigenen Haldenseehaus bei Nesselwängle bezogen. Das Erbe von Günter Jeske und Johann Morawetz führt seit sechs Jahren Rolf Rommelspacher (Hattenhofen) in bewährter Weise fort.

Am Anreisetag wanderte man zum Adlerhorst und rund um den Haldensee. Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde am anderen Tag die Gaichtspitze (1988 m ü.N.N.) erklommen. Am Gipfelkreuz gab es wunderschöne Rundumblicke ins Lechtal. Erhöhte Vorsicht war beim seilversicherten Rinnenabstieg auf der Nordseite geboten. Auf einem aussichtsreichen Höhenweg ging es über den Hahnenkamm (1938 m ü.N.N.) zur Schneetalalm (1650 m ü.N.N.) Nach über neun Stunden und runden 1100 Höhenmetern kehrte man zum Haldenseehaus zurück.

Am dritten Tag fuhr man über Reutte am Plansee vorbei zum Hotel Ammerwald. Über den Schützensteig wurde nach viereinhalb Stunden die 2082 Meter hohe Hochplatte bestiegen. Die teilweise, ausgesetzten Passagen der West-Ost Überschreitung waren seilversichert, erforderten aber Trittsicherheit und Schwindelfreiheit an dem aussichtsreichen Gratweg. Das Panorama von der höchsten Erhebung im Landkreis Ostallgäu war grandios.

Beim Abstieg geriet man in ein heftiges Gewitter mit Starkregen und Hagel. Fast am Ziel versperrte ein reißender Bach den Weiterweg nach unten. Notgedrungen musste man umkehren und über 600 Höhenmeter aufsteigen.

Beim Abstieg kam man in ein Gewitter, nach wenigen Minuten waren die Wege überflutet.....und hier ging gar nicht mehr. Auch kein Handyempfang.Fast am Ziel musste man umkehren und über 600 Höhenmeter aufsteigen. Erst nach runden 12 Stunden und circa 1600 Höhenmetern, völlig durchnässt wurde der P-Platz an der Ammerwaldalm erreicht.

Ein besonderer Dank geht an Rolf „Ro-Ro“ Rommelspacher, der die Bergfahrt bestens vorbereitet und bestens organisiert hatte.

Teilnehmer:
Rolf Rommelspacher, Hattenhofen
Herta Rommelspacher
Brigitte Banzhaf, Holzhausen
Gerhard Raab, Faurndau
Rolf Schirmer, Rechberghausen
Gerda Schirmer
Klaus Walter, Sparwiesen
Elisabeth Walter,
Rolf Stähle, Uhingen
Franz Rink, Eislingen

Am Gipfelkreuz der Gaichtspitze

seilversicherter Rinnenabstieg an der Nordseite in Richtung Hahnenkamm

Am Gipfelkreuz der Hochplatte ... war die Welt noch in Ordnung

Beim Abstieg kam man in ein Gewitter, nach wenigen Minuten waren die Wege überflutet.

.... und hier ging gar nicht mehr. Auch kein Handyempfang.

Franz Rink