zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Züchter zu Besuch bei Hans Mayer im Taubenmekka

Nachgang zu seinem 80. Geburtstag

23.5.2017 - Stefan Raindl

 

Im Nachgang zu seinem 80. Geburtstag am 02. Dezember hatte unser Gründungsmitglied Hans Mayer seine engsten Freunde und Wegbegleiter am 22.05. zu sich nach GP-Hohrein geladen und ließ einschließlich des herrlichen Sonnenscheins 10 Jahre Sommertreffen des Tauben- und Zwerghuhnzüchtervereins „Stauferland“ bis 2005 bei ihm zu Hause wieder kurz aufleben.

Der Einladung gefolgt waren die Vertreter des Sondervereins Süddeutscher Farbentauben, wo er zwischenzeitlich auch Ehrenmitglied ist (Siegfried Mäckle, Bernhard Fiechtner, Rainer Barth), der Geflügel- und Vogelfreunde Göppingen, deren Vorstand er noch ist sowie des TZV Stauferland (Siegfried Staudenmaier, Stefan Raindl, Stefan Jahn). Hervorzuheben ist unser Ehrenmitglied Otto Wittendorfer aus HDH-Schnaitheim, mit dem ihn trotz der Entfernung seit der Vereinsgründung 1955 eine ganz besondere Freundschaft verbindet. Jeden Sonntagabend wird noch telefoniert.

Unterstützt durch seine Tochter Sabine waren auch die Wasserwecken vom „Steffele´s Bäck“ aus Wäschenbeuren und der Metzger immer noch die Gleichen, dem Hans eines seiner Heidschnucken-Schafe anvertraut hatte, welches dieser hauchzart zu einem Gaumenschmaus zubereitete.

Nach einem selbstgebrannten „Destillat“ gab uns Hans in 10 Min. schwäbische Bauernweisheiten zum Besten, auf die er sich sogar schriftlich vorbereitet hatte. Auch Bilder der Beteiligten aus vergangenen Tagen wurden mitgebracht, wobei in seinem persönl. Album noch Platz für weitere 10 Jahre war.

Schließlich hatte er an altbekannter Stätte in seiner Traktorgarage Taubenkäfige aufgebaut und mit dem vielversprechenden Nachwuchs der 10 von ihm gezüchteten Rassen und Farben belegt, womit er eindrucksvoll unter Beweis stellte, eine eigene Jungtierschau auf die Füße stellen zu können.

Er zeigte uns Bernhardiner Schecken in schwarz, gelb u. rot, Elsterpurzler, Thüringer Flügeltauben, Südd. Weißschwänze in gelb u. schwarz, Echterdinger Farbentauben, Niederländische Hochflieger in gelb u. rot, Südd. Schildtauben (mit denen er noch kreuzen will) und Südd. Mohrenköpfe in gelb u. rot.

Ausgestattet mit der Erfahrung eines langen Lebens lässt auch er sich angesichts der Fakten nicht von einer Hysterie und Panikmache bei der aktuellen, auch in der Natur (insbesondere bei Wasservögeln) vorkommenden Grippe Bange machen, nachdem er als leidenschaftlicher Schäfer über die Jahrzehnte schon alle Arten von Tierseuchen erlebt hat.

So hatte er getreu seinem Motto, mit der Zahl der ansteigenden Stauferschauen Jahr für Jahr auch die Meldezahl seiner Tauben zu erhöhen, bei der diesjährigen 61. Staufer-Rassegeflügel-Schau in Heiningen 61 Tiere angemeldet, die nie hätte untersagt werden dürfen.

Getreu seinem Wunsch noch einmal in der Zeitung zu kommen, warf er sich in Schale und stellte sich für ein Porträtbild vor sein Scheunentor mit dem reitenden Bub und Jungzüchter Hans Mayer aus dem Jahre 1955.

Dein Zuchtfreund Stefan

Hans Mayer

Gäste in der Garage

Hans und sein Metzger

Jungtierschau