zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Der Eislinger Saurier ist da

Eislingen präsentiert sein neues Maskottchen

24.5.2017 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

 

Modern, dynamisch, freundlich und liebenswert präsentiert sich Eislingen mit seinem neuen Maskottchen

Pünktlich zum Start in die Freibad- und Planschbeckensaison gibt es den Eislinger Saurier jetzt als aufblasbares Badetier für die Kleinen. Die Großen können sich ab dem Stadtfest ihr Getränk mit einem praktischen Schlüsselanhänger mit integriertem Kapselheber öffnen.

„Ich denke es ist uns sehr gut gelungen unsere Stärken und Qualitäten in den beiden Ausgestaltungsformen zum Ausdruck zu bringen“, freut sich Oberbürgermeister Klaus Heininger über die ersten beiden Geschenkartikel mit dem Fischsaurier, der künftig der Stadt ein unverkennbares Profil geben soll. Mit dem Eislinger Saurier möchte die Stadt das Wir-Gefühl stärken und auch für die Einzelhändler und Gewerbetreibenden Identifikation schaffen. „Wir möchten unser Maskottchen gezielt an möglichst viele Eislinger herantragen“, sagt Thea Heinzler vom Stadtmarketing. Deshalb ist der Schlüsselanhänger ab dem Stadtfest kostenlos an der Infotheke im Bürgerbüro erhältlich.
Um die inhaltliche Verbindung zwischen dem Maskottchen und der Eislinger Innenstadt zu stärken, wird das Badetier auch als Motiv für einen Schülerwettbewerb unter dem Titel „#SaurierSelfie!“ wiederzufinden sein. Alle Schülerinnen und Schüler sind herzlich dazu eingeladen ihren Lieblingsplatz in Eislingen auf einem Selfie mit dem Eislinger Saurier zu zeigen. Die originellsten Einsendungen werden mit einem Einkaufsgutschein prämiert. Informationen dazu gibt Thea Heinzler vom Stadtmarketing noch vor den Pfingstferien an alle Eislinger Schulen.

Entwickelt wurde der Eislinger Saurier von der Architektin und Designerin Mona Bayr, die in Eislingen lebt und arbeitet. Grundlage für den Entwurf war der urzeitliche „Temnodontosaurus“, der vor knapp 15 Jahren bei den Grabungen zur B10 in Eislingen gefunden wurde und damals landesweit für Aufmerksamkeit sorgte. In die Konzeption, Materialauswahl und Ausgestaltung wurde viel Herzblut investiert, um die Merkmale des Eislinger Sauriers optimal zur Geltung zu bringen.