zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

50. Flohmarkt der Christuskirche Eislingen –

und wie geht’s weiter?

30.5.2017 - Christuskirche

 

Zum 50. Mal hatte die Christuskirche Eislingen zum Flohmarkt gebeten. Am Flohmarkttag war – trotz vorausgehender schlechter Witterung – schönstes Wetter, kühl am Morgen und immer sonniger und wärmer tagsüber. Rund 50 Anbieter waren gekommen und boten ihre Schätze feil. Es herrschte ein reges Treiben und es wurden – so konnte man hören – gute Geschäfte getätigt und einige Schnäppchen wurden gemacht.

Die Flohmärkte werden von der Christuskirche schon seit 1993 angeboten und von einem ehrenamtlichen Team durchgeführt, das zum großen Teil schon von Anfang an mitwirkt. Dies nahm Pfarrer Dehlinger zum Anlass, in einer kurzen Ansprache den Einsatz aller Ehrenamtlichen zu würdigen, die sich im Laufe dieser nunmehr 24 Jahre dafür engagierten, dass verschiedene Projekte der Kirchengemeinde unterstützt werden. War es zu Beginn die Restaurierung und Erweiterung der Mühleisen Orgel, so fand man danach schnell weitere Projekte: die Kirchenaußenrenovierung und die Kirchenmusik. Seit einigen Jahren nun wird das vierte große Projekt gefördert, nämlich die Innenrenovierung der Christuskirche.
Im Laufe der Jahre sind aus den Flohmarkteinnahmen (Standmiete, Kaffee und Kuchen, Grillwürste) rund 50.000 € erlöst worden, eine wirklich stolze Summe! Pfarrer Dehlinger dankte den vielen Helferinnen und Helferin für ihren Einsatz und überreichte stellvertretend einen schönen Blumenstrauß an Ingrid Sing, die für die Organisation der Flohmärkte bisher verantwortlich war. Gleichzeitig erging eine Einladung an das „Kernteam“ zum obligatorischen Vesper in Krummwälden, wo schon immer der Flohmarkt seinen Ausklang nahm.

Mit diesem 50. Flohmarkt am 20. Mai 2017 wird nun das jetzige Organisationsteam seine Tätigkeit beenden. Daher rief Pfarrer Dehlinger dazu auf, sich für den Fortbestand der Flohmärkte zu engagieren. Interessenten können sich gerne beim Gemeindebüro melden. Wie zu hören war, hat sich aus dem Kreis der anwesenden Flohmarktbeschicker eine Interessentin gemeldet, die gerne zusammen mit einem Team diese Aufgabe übernehmen würde. In den nächsten Wochen wird in einem gemeinsamen Gespräch dieses Angebot weiter vertieft werden. Es ist zu hoffen, dass dieser Flohmarkt weiter bestehen kann, denn nach Auskunft vieler Teilnehmer wäre es wirklich schade, wenn dies nicht klappen würde. Der Christuskirchenflohmarkt ist weithin beliebt und bekannt. Also: trauen Sie sich und setzen Sie sich mit dem Gemeindebüro der Christuskirche in Verbindung, wenn Sie hier mitwirken möchten!
(Text und Fotos: I.S.)

Ein guter Grund zum Feiern!

Pfarrer Dehlinger dankt dem Flohmarkt-Team

Ein Teil der ehrenamtlichen Flohmarkt-Helfer/-innen