zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Zurück! Die Halsbandschnäpper haben ihre Nistkästen bezogen.

BUND/NABU: Gefährdete Vogelart brütet in Eislingen

23.6.2017 - BUND/NABU Gerhard Rink

 

Der BUND Eislingen und der NABU sind erfreut: In ihren Nistkästen um Eislingen brüten auch in diesem Jahr einige Paare der gefährdeten Vögel.

Die Halsbandschnäpper kehren erst sehr spät im Jahr von ihren weiten Winterquartieren in Südafrika zurück und finden dann meist schon alle Nisthöhlen besetzt. Aus diesem Grund hatten vor einigen Jahren der BUND Eislingen und der NABU in den Obstwiesen um Eislingen über
100 Nistkästen aufgehängt, um diesen gefährdeten Vögeln – aber auch vielen anderen Vogelarten - Brutmöglichkeiten zu bieten.

Mit Sorge erwarteten die Naturschützer in diesem Jahr die Rückkehr der Halsbandschnäpper. Denn im vergangenen Jahr war das Wetter während der Fütterungszeit kalt und regnerisch: Keine Insekten flogen und der Nachwuchs verhungerte. Daneben ist in den letzten Jahren ein dramatischer Rückgang der Fluginsekten zu verzeichnen: Einerseits werden Blumenwiesen im Sommer immer seltener, andererseits vernichtet der Einsatz von neuen Pflanzenschutzmitteln – sogenannter Neo-Nikotinoide – die Fluginsekten dramatisch. Und damit wird die Nahrung für Vögel wie den Halsbandschnäpper, aber auch z.B. Schwalben rar. Die Folge ist ein beispielloser Rückgang solcher fluginsektenfressender Vögel.

Um so größer war die Freude, dass doch drei Paare zurückkehrten und ihre Vogelhotels in Eislingen bezogen haben. Hoffentlich können sie ihren Nachwuchs erfolgreich großziehen!

Bild © hfox.fotalia.com