zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Salto Vocale sang „zwischen Himmel und Erde“ auf dem Hohenstaufen

15.7.2017 - Herbert Fitterling

 

Man nehme: Einen lauen Sommerabend, einen magischen Ort wie den Hohenstaufen, knapp 30 gut gelaunte Sängerinnen und Sänger des Chores „Salto Vocale“. Man füge hinzu: einen ambitionierten und feinfühligen Chorleiter namens Christof Esswein und ein zahlreich erschienenes und erwartungsvolles Publikum „zwischen Himmel und Erde“ unweit des Lokals auf dem Gipfel. Unter einem guten Dirigat entsteht dann daraus ein wunderbarer Konzertabend auf dem Göppinger Hausberg, mit dem der Eislinger Chor dieser Tage die Besucher erfreute.

Und das Rezept „schmeckte“ allen Beteiligten wunderbar. „Umsonst und draußen“ präsentierten sich die Eislinger Sängerinnen und Sänger erstmals mit ihrem neuen Chorleiter bei einem „Konzertle“. Gospels und Spirituals erklangen aus den gut vorbereiteten Kehlen, allesamt acapella vorgetragen und zum Teil mehrstimmig. Afrikanische Rhythmen wechselten mit feinfühligen Songs, fein untermalt und begleitet von Vogelstimmen aus den Wipfeln der Bäume. So gesehen darf man von einer sehr gelungenen Idee sprechen, dass sich der Chor „Salto Vocale“ ins Grüne wagte und ohne technische Unterstützung seine stimmliche Vielfalt zum Besten gab. Wie gesagt, bei allen Beteiligten kam die Rezeptur bestens an.