zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Bin ich noch fit für den Staßenverkehr ?

20.7.2017 - Kolpingsfamilie Eislingen G. Frank/K.-H. Hild

 

Bin ich noch fit für den Staßenverkehr ?
Zur Ergänzung der Veranstaltung „Senioren im Staßenverkehr“ im Kolpingheim Eislingen hatte das Trainerteam der Kreisverkehrswacht, Karl-Heinz und Thomas Hild, im Stauferpark einen Übungsparcour hergerichtet. Bevor es aber mit dem eigenen Auto zur Sache ging, durften die Teilnehmer ein Lenkrad anfassen. Hild machte darauf aufmerksam, dass es besser ist, das Lenkrad nicht fest zu umschließen, sondern den Daumen oben auf dem Rad zu platzieren. Sonst seien bei einem Aufprall die Knochen und Gelenke bis zur Schulter gefährdet. Anschließend führte Thomas vor, wie sich der Bremsweg zwischen Tempo 30 und Tempo 50 verändert. Wenn man noch die Reaktionszeit dazurechnet ist der Unterschied enorm. Dann wurden die Teilnehmer auf die Übungsstrecke gelassen. Auf ein Zeichen des Trainers musste eine Vollbremsung durchgeführt werden. Das kommt im normalen Straßenverkehr sehr selten vor und sollte geübt werden. Bei manchen Fahrern konnte der Trainer seine Zufriedenheit mit dem „Daumen nach oben“ ausdrücken.
Auf einer Slalomstrecke und beim Wenden in einem Viereck wurde das Lenken getestet. Zwischen den praktischen Übungen wurden viele verkehrstechnischen Fragen besprochen und Unklarheiten beseitigt. Es war ein lehrreicher und interessanter Abend und kann weiter empfohlen werden.